07 Dezember 2014

Gänse und Singschwäne Mittelweser So. 7.12.14

Döhrener Marsch
Singschwan 16, davon Juv. 3
Höckerschwan 12

Ilveser Marsch
Singschwan 2
Höckerschwan 16

Schlüsselburger Marsch
Singschwan 12, davon Juv. 5
Höckerschwan 100

Insgesamt also nur 30 Singschwäne im Gebiet zwischen Petershagen und
Schlüsselburg, alle anderen von Singschwänen üblicherweise sonst
frequentierten Stellen im Gebiet unbesetzt.
Außergewöhnlich viele Blessgänse, vor allem in der Schlüsselburger
Marsch (lt. Anwohner erst seit 2-3 Tagen, in wirklich imponierenden
Mengen, vielleicht Zuzug aus Osten?), und auch im Gegensatz zu
vorherigen Jahren für meine Begriffe auffallend viele Graugänse im Gebiet.
Dazu passend eine in CZ beringte Graugans T41 roter Halsring, die bisher
hauptsächlich im Raum Dresden/Leipzig und im Westen von Polen abgelesen
wurde.
Beeindruckend der Gänse-Abendeinflug am Schlafsee Großenheerse/Buchholz.
Wo genau (Weseraue?) kann man die Seeadler beobachten? Bitte um
Tip/Ortsangabe.
Grüße T.Tietz, Bielefeld

Weseraue - Seeadler in NRW

Als heute die Sonne heute mal den Weg durch die Wolken fand, zeigten sich die Seeadler in der Weseraue. Während das Weibchen die ganze Zeit auf Gänsepirsch war, legte das rot-blau beringte Männchen einen kurzen Baderast ein und durchstöberte dann ebenfalls die Umgebung auf der Suche nach Beute. Wir konnten allerdings nicht verfolgen, ob sie Erfolg hatten.

 

ML

Weißstörche auf Ansichtskarten


Vom unglaublich vielfältigen Bild des Weißstorchs auf historischen Ansichtskarten - das ist der Titel des brandneuen Buchs von Dr. Alfons Bense, dem Storchen-Mann aus Petershagen-Windheim.
Es ist 127 Seiten dick und kostet 19,95 Euro.

Nicht nur für Storch-Fans: Weihnachten ist nahe...

Eckhard Möller







Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


ornitho.de jetzt auch als App

Gute Nachricht für alle ornitho.de- und Handynutzer: Endlich kann man die Daten gleich vor Ort eingeben, und zwar europaweit.
Detaillierte Infos und den link zum play store gibt's hier:
 
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Silberreiher am Hücker Moor

Heute Morgen waren wir gegen 10:30 Uhr an den Weiden am Hücker Moor – zu spät, um die von L.E. gesehenen vielen Gänse noch anzutreffen. Dafür hielten sich dort auf engstem Raum insgesamt 12 Silberreiher auf. Auf das gemeinsame Gruppenfoto wollten allerdings nur 7 Silberreiher.

Lennart und Gisbert Hänsel

Dümmer

"Endlich achtet mal jemand auf Ringe." Ich glaube es hackt...

Am Hafen in Lembruch zwei beringte Steppenmöwen, vermutlich einige
unberingte, auf einem Foto schimmerten noch die gelben Beine einer
Mittelmeermöwe im Hintergrund. Das letzte Bild ist sicherlich nicht so
spannend wie das ungewollte Rätselbild von Jörg neulich, aber
vielleicht mag sich ja auch mal jemand daran versuchen. Mir war bisher
nicht bewusst, dass es die eine Art in so vielen Farben gibt.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/diy-imgwall/diy-imgwall.html?marked
http://www.oe-files.de/photography/

BS, Hartigsee: Sterntaucher noch da

7. Dezember 2014
Bad Salzuflen, Hartigsee (südl. Gewässer):
x Graugänse
x Stockenten
Reiherenten
1 Tafelerpel
Blässhühner
etliche Haubentaucher
1 kreisender Kormoran
1 Sterntaucher
Belegfotos bei schlechtestem Licht:
Sterntaucher
P.U.H.
 

Großer Weserbogen

Eine mehrstündige Nachsuche in Vennebeck blieb heute leider erfolglos: Kein Prachttaucher weit und breit, dafür ca. 100 Reiherenten, ein Dutzend Gänsesäger, reichlich Blässrallen, ca. 10 Haubentaucher, 3 Zwergtaucher (südlicher See am Weserauslass), ein Graureiher, ein Buntspecht, 4 Schwanzmeisen, ein Kolkrabe (überfliegend), sowie viele Grau-, 20 Bläss-, Kanada- und Nilgänse und Kormorane; ausserdem Lach-, Sturm- und einige Silbermöwen. 

Ein Wanderfalke überflog den mittleren See niedrig über dem Wasser. 

Fast hätte ich einen "Hadasch-Moment" gehabt, als plötzlich Panik unter den Gänsen ausbrach: Am Hügelhang gingen mehrere Schwärme in die Luft auch auf dem mittleren See flog alles los, was Flügel hatte... leider habe ich den auslösenden Seeadler  nicht finden können, vielleicht nächstes Mal ;-) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 


Gänse - Hücker Moor

Eben noch am Hücker Moor gewesen.
 
Leider keine Gänsesäger (die sind am Obersee), dafür wieder reichlich Gänse.
 
Auf einem Bild habe ich eben neben Grau- und Blässgans habe ich noch eine weitere (unten links auf dem Bild) auf einer Flugaufnahme erwischt.
 
Frage: Saat- oder Kurzschnabelgans?
 
 
MfG L.E.

FW:daniel.lueck@yahoo.com d

http://kungfu.sg/bksfm/slucyzthinsxnji.ncujmmiuxqqvulmhbmsezosjlwtrfzidt

daniel.lueck@yahoo.com


Prachttaucher Großer Weserbogen Vennebek

Philipp und ich konnten am Samstag ein Ex. am Großen Weserbogen auf dem Mittleren See (recht nah an der Brücke zum Südlichen See) sehen. Grüße Jörg