05 Dezember 2014

Hücker Moor

Heute Nachmittag waren wir zum ersten Mal seit mehreren Tagen wieder am Wasser. Die Höhepunkte: 10 (!) Silberreiher – 5 männliche Gänsesäger (unsere ersten in diesem Winter) – mehr als 30 Lachmöwen und die beiden bereits von Holger B.-K. gemeldeten Steppenmöwen.

Lennart und Gisbert Hänsel

[Highlights-melle] Zwergschwan

_______________________________________________
Highlights-melle mailing list
Highlights-melle@lists.sysfire.de
http://lists.sysfire.de/listinfo/highlights-melle


Moin zusammen,
 
heute Mittag war ein ad. Zwergschwan im Bereich der Krukumer Maschwiesen zu beobachten (Melle-Krukum).
 
Viele Grüße aus Gesmold
Florian





Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Update Sterntaucher Hartigsee


Auch am heutigen Freitag liess sich der von TG gemeldete Sterntaucher prima auf dem südlichen See (gegen 13 Uhr) beobachten, dort auch 2 Eisvögel, ca . 50 Goldammern auf einem Acker sowie die bereits von TG erwähnten Arten. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp

Obersee Bielefeld

Nachtrag zu meiner Meldung vom 24. Nov. 2014:
Die beringte Lachmöwe vom Obersee (HV09486) stammt aus Litauen und ist am 3.6.2006 als Jungvogel beringt  und jetzt erstmals abgelesen worden. Vom Beringungs- bis zum Fundort sind es 1.203 km. Vielen Dank an Christopher König, der die Anfrage in Litauen getätigt hat.
 
Heute (~11 bis 12:30 Uhr) am Obersee kein Sterntaucher zu sehen. Dafür ein sehr schön gefärbtes Sperbermännchen und die "üblichen Verdächtigen". Mitbeobachter LE.
 
Fotos:
Lachmöwen
Rotkehlchen
Sperber
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Sterntaucher auf dem Obersee

Über ornitho.de wurde gestern, 04.12. um 11:50 Uhr ein Sterntaucher auf dem Obersee gemeldet und ein tolles Foto eingestellt! Dank an C. Koop für diese Nachricht.

Viel Glück beim Nachsuchen!

Frank Püchel-Wieling