01 Dezember 2014

Vogelberingung Ngulia Lodge, Tsavo National Park, Kenia

Vorhin brachte der Briefträger einen Umschlag aus England.
Inhalte: ein unscheinbares Heftchen mit 80 Seiten, nichts besonderes für einen
Nichtbiologen, selbst für einen Vogelbeobachter der noch nicht vom Ringervirus befallen ist
vielleicht unbedeutend, aber für einen alten Beringer wie mich eine Offenbahrung!
Die kleine Schrift gibt einen Überblick über die Vogelberingung an der Ngulia Lodge in
Kenia...nichts besonderes?? Doch!
1969 entdeckte ein englischer Safaribesucher, dass durch das abendliche Anleuchten der
Futterplätze vor der Lodge unter bestimmten Bedingungen tausende von Zugvögel
angezogen werden! Ein Beringungsprogramm begann und bis 2012 wurden über 499000!
Vögel beringt. Das zweite Bild zeigt die Funde vom Sumpfrohrsänger (eines meiner ersten
"Beringungsopfer" und daher eine Art die mir am Herzen liegt). Insgesamt 142, dafür
wurden aber auch über 200000 gefangen, eine Quote von 1 zu etwa 1500!.
Das Büchlein kostet 14 Euro...es lohnt sich! Jörg

Obersee bei gefühlten -10°C

Heute waren am Obersee 5,1 Gänsesäger, ein Silberreiher, gut 20
Krickenten und ca. 150 Lachmöwen unterwegs. Der Eisvogel hatte sich
dieses Mal den toten Arm östlich des Viadukts zu seinem Fischfangrevier
gemacht.
Leider immer noch keine besonderen Möwen vor Ort.
Also: schickt mal ein paar Arten vom Hücker Moor etc. vorbei ;)

Fotos:
Brandgans
Lachmöwen

Viele Grüße von Simon B.
ps.: Das ist mal wieder so eine Meldung für Dirk, damit er sich nicht
wieder beschwert ;)

Kraniche Dezember

An das Bild von Kranichen am Dezemberhimmel müssen wir uns wohl gewöhnen ... !
Heute um 13 Uhr 68 Kraniche nach SW über Halle/W.
A. Bader