30 November 2014

Endlich wird es kälter

Heute auf Freizeitsee Höxter 3 weibchenfarbige Samtenten (vgl. Belegfoto; ca. 400 Meter weit weg). Die Art gehört in der Oberweserniederung zu den sehr seltenen Durchzüglern (vgl. Diagramm Jahressummen; eine Auswertung der OAG Kreis Höxter). Mit der Kälte ist ein wenig Entendurchzug im Raum zu verzeichnen. Heute waren es 6 Pfeifenten, 7 Krickenten und 1 Schellente. Immer noch kein „Einzug“ der Gänsesäger (heute mal wieder nur einer).

Gruß Hk

Danke!

Vielen Dank an alle, die mir bei der Bestimmung der Möwen am Hücker Moor geholfen haben. Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die mich für die Fotos gelobt haben. Dies ist für mich ein Ansporn weiterzumachen.

Zu Eckhard Möllers Frage nach dem schwarzen Auge hier noch ein Foto, das ich vorgestern gemacht habe, auf dem man das schwarze Auge deutlich erkennen kann. Und bei der anderen Möwe ist mir inzwischen auch klar, dass das eine Lachmöwe ist.

Nochmals vielen Dank und eine schöne Adventszeit!

Lennart Hänsel

Hücker Moor

Die seit fast einer Woche anwesende Steppenmöwe war auch heute wieder gut zu beobachten, leider stets mitten auf dem See. Zwischen den etwa 15 Lachmöwen war sie durch den enormen Größenunterschied schnell zu erkennen. 3 Graureiher und etwa 30 Kormorane rundeten das Bild ab. Auf den südöstlichen Wiesen grasten jeweils gut 100 Grau- und Kanadagänse, 11 Nilgänse hieten sich nördlich vom See auf dem Acker auf und geschätzte 500 Ringeltauben ostwärts der Straße Gehlenbrink.
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de