07 November 2014

Kraniche Geestmoor

Während zwischen 10 und 11 Uhr über die A33 zwischen Halle und Osnabrück hinweg ein paar tausend Kraniche Richtung SW abzogen, blieben aber im Rehdener Geestmoor noch genügend zurück. Auf den Maisäckern herrschte reges Treiben, laut BUND sollen Anfang November bei der letzten Synchronzählung über 100 TSD Kraniche in der gesamten Diepholzer Moorniederung gezählt worden sein. Da können wir uns in OWL ja auf ein Himmels-Spektakel freuen, wenn die sich alle demnächst auf den Weg machen!
A. Bader

Kraniche über BI

Trotz 10°C und eiskaltem Südwind zogen die ersten größeren Kranichtrupps
über der Johannisbachaue. Gegen 15:10 Uhr zogen 4 Trupps fast
gleichzeitig ziehmlich hoch nach W bzw. SW. 2 Trupps konnte ich genau
zählen und zwei weitere waren schon sehr weit Richtung SW unterwegs,
also 100+92+ca. 80+ca.100 --> ca. 372 Kraniche innerhalb von knapp 20
Minuten.

Viele Grüße von Simon B.

Kraniche

Ist schon wieder Frühling im Anmarsch? Gerade eben zog ein Keil von ca. 20 Kranichen über das Engeraner Windfeld direkt Richtung Norden.

Michael Hellwig