19 Oktober 2014

Greifvogelvergiftungen im Kreis Gütersloh

Aus der soeben veröffentlichten wichtigen Arbeit von Axel Hirschfeld   "Greifvogelverfolgung in NRW: Jahresbericht 2012 und 2013" (Charadrius   3/4/2013: 144-149):    
Unter sechs nachweislich mit Carbofuran vergifteten Bussarden, die im März 2013 im Kreis Gütersloh entdeckt wurden, ist bei fünf Individuen laut Gutachterlicher Stellungnahme des CVUA Ostwestfalen-Lippe bei der pathomorphologischen Untersuchung eine Kachexie, also eine vollständige Abmagerung des Tierkörpers unter Verlust aller Fettreserven und teilweise sogar Atrophie der Muskeln, festgestellt worden. Bei drei dieser fünf Tiere wurde zusätzlich eine Endoparasitose diagnostiziert. Dieser Fall zeigt, dass bei Tieren bzw. Tierkörpern, bei denen ein schlechter Ernährungszustand oder starker Parasitenbefall diagnostiziert wird, eine Vergiftung deshalb nicht automatisch ausgeschlossen werden kann. Die Entscheidung, eine toxikologische Untersuchung in Auftrag zu geben oder nicht, sollte deshalb nie allein aufgrund der Ergebnisse der pathomorphologischen Beschau, sondern immer auch unter Berücksichtigung der Fundumstände getroffen werden. Der insbesondere in strengen Wintern nahe liegende Schnellbefund "die sind verhungert" sollte besonders in Fällen, bei denen mehrere Tiere auf engstem Raum gefunden werden, grundsätzlich kritisch hinterfragt werden.

Eckhard Möller




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Greifvogelverfolgung in Espelkamp-Frotheim

Aus der soeben veröffentlichten wichtigen Arbeit von Axel Hirschfeld
"Greifvogelverfolgung in NRW: Jahresbericht 2012 und 2013" (Charadrius
3/4/2013: 144-149):

Ein Jäger, der im Mai 2013 in Espelkamp-Frotheim MI eine mit
Fleischresten beköderte Leiterfalle betrieben hat, wurde per Strafbefehl
des Amtsgerichts Rahden vom 17.7.2013 zur Zahlung einer Geldstrafe von
30 Tagessätzen á 50 Euro (1500 Euro) verurteilt. Da es sich um eine
Verwarnung mit Strafvorbehalt handelt, wurde die Zahlung der Geldstrafe
für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Bad O: Waldkauzpaar

Für einen kurzen Augenblick schenkte mir das Pärchen die Aufmerksamkeit und schaute ziemlich müde in die Kamera. Dann drehten sie sich um und dösten weiter…

ML

Vogelzug

Heute kam in der Sturmmöwe Whats App Gruppe die Meldung ,,Massiver Vogelzug über HF, 400 Vögel in einer Stunde!''
Ich komme soeben von Sylt. Dort gab's am Dienstag Vogelzug pur! Alle 10 Minuten 1000 Vögel und das über mehrere Stunden. Also 18000 in 3 Stunden!
Auch sonst war der Sylter Vogelkurs wieder ein voller Erfolg mit deutlich mehr als 130 Vogelarten.
Mehr Info's über den Vogelkurs, der 2 Mal im Jahr stattfindet, gibt's unter: www.akademie-am-meer.de oder bei mir.
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener