04 Oktober 2014

Gartentag

Zur Belohnung eines arbeitsamen Gartentages ließen sich zwei neue Gartenvogelarten für mich (in 2014) blicken, eine Haubenmeise und ein Kleinspecht.
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Enger Bruch - Bekassinen und mehr.

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:;L E
FN:L E
REV:20141004T112832Z
END:VCARD

 
Richtig was los heute morgen im Enger Bruch!
 
Permanenter Anflug von Bekassinen, geschätzt über 50. (Bilder 01/02)
 
Ein Silberreiher drehte 2 Runden über das Bruch, flog dann aber doch weiter (03),
 
Auch der Kiebitz, die Nilgänse und der Schwarm Kormorane flogen nur vorbei, alles unter den strengen Augen des Mäusebussards (04).
 
 
Was dann kam, habe ich auch noch nicht erlebt.
 
Masseneinflug von Stockenten (05)! Auf dem Bild ist nur ein Teil zu sehen, der "ganze" Himmel war voller Stockenten.
 
Dazu natürlich noch die "gängigen" Arten des Bruchs.
 
 
MfG L.E.

Sandforther See

Auf der Suche nach dem Fischadler, der vor Tagen am Vennteich See in Halle von einem Graureiher heftig angegriffen wurde, fuhr ich vorgestern an den Sanforther See. Über 3 Stunden genoss ich die Ruhe und das vorhebstliche Farbenspiel. Neben fliegenden Forellen zeigte sich ein Eisvogel. Er flog emsig hin und her, lief sich aber nicht abbilden. Über dem See (!) kreiste minutenlang ein Bussard (s. Belegfoto), 2 Kormorane überflogen mehrfach den See. In den Gebüschen: Rotkehlchen, vermutlich eine Grasmücke, mit Sicherheit ein kleiner Schwarm Schwanzmeisen sowie einige Kleiber. Am Wegesrand im Ackergrün tanzte ein (vermutlich)  Fasan (Belegfoto) auf und ab. 
Für Andreas Bader: vom Fischadler keine Spur. Auch gestern nicht.
Herzliche Grüße in die Runde
KrisK

Kiebitze überm Enger Bruch

Gegen 8.45 Uhr vier Kiebitze im Überflug von West nach Ost. Außerdem zwei Kormorane und zahlreiche Goldammern. Zwischen den Graugänsen eine Hybridgans (GG + Streifengans?).

Michael Hellwig