20 September 2014

Neue Art für Herford?

Diese Ente habe ich gestern in Bünde fotographiert. Nach einschlägiger Literatur (Madge &
Burn "Wassergeflügel"; "Handbook of the birds of the world Vol.1") bin ich bei
Gelbschnabelente gelandet. Schön dachte ich, neue Art für Herford, aber dann fiel mir auf,
dass in beiden Büchern die Gelbschabelenten recht dunkle Beine haben......meine hat aber
scheinbar orange! Weitere Recherchen ergaben, das die Art sehr leicht mit Stockenten
hybridisiert und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die orange Beinfarbe der
Stockente zumindest bei Kreuzungen mit Moschusenten durchsetzt! Vielleicht ist die Ente
also ein Hybrid aus Gelbschnabel- und Stockente. Jörg

Steinhuder Meer

Vogelbiotop Neue Erweiterungsfläche.
Es lohnt sich. Von 08:45 Uhr - 12:30 Uhr
Nebel, aber trocken.
Alpenstrandläufer
Bekassinen, auf ca. 20m, habe ich 30 Bekassinen
gezählt. Es waren viel mehr.
Viele haben sich ausgeruht und teilweise in Deckung)
1 Goldregenpfeifer
Kampfläufer, davon einer sehr dunkel gefärbt
Kiebitze
Rotschenkel
Sandregenpfeifer
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Dümmer heute

Zwar zunächst etwas nebelig, aber später kam doch noch die Sonne raus und es wurde zunehmend interessant:

Ochsenmoor
1 Braunkehlchen
2 Steinschmätzer (diesjährig, Foto)
1 Brachpieper
ca. 30 Wiesenpieper
32 Silberreiher
1 Rotmilan (Foto)
10 Mäusebussarde
4 Turmfalken

Stare (Foto)
Bartmeisen im Schilf (Südufer, akustisch)

etliche Zilpzalpe (voller Gesang)
keine einzige Limikole!

Osterfeiner Moor

 

keine einzige Wasserfläche mehr, vogelmäßig zur Zeit wenig interessant

MfG Werner Schröder + Andreas Bader

Herford, Mozartstraße: Fitis

Der 1. und vermutlich auch letzte Fitis des Jahres sang eben ein paar
traurige Strophen in den Bäumen der Kaserne und setzte dann seine
Reise nach Süden fort. Wer hätte gedacht, dass ich diese Art 2014 noch
auf die Gartenliste kriege? ;-)

Viele Grüße

Uwe