14 September 2014

Zuckerteiche Lage (Update): 6 Rebhühner, Kampfläufer wohl nicht mehr da

14. September 2014
Zuckerteiche Lage (Update):
Keine wesentliche Änderung zu gestern, nur die 3 Kampfläufer
konnten wir heute Nachmittag nicht mehr sehen.
Am hinteren Becken ("Baustelle") flogen plötzlich 6 Rebhühner
direkt hinter uns auf (Exakt gezählt von E. Lietzow) und flogen zum
gegenüberliegenden Damm hinüber.
Auf dem kleinen unteren Teich waren die 3 Brandgänse
ohne weitere Gesellschaft auf Nahrungssuche und ließen sich selbst
von Spaziergängern mit Hund nicht aus der Ruhe bringen.
Dort auch ca. 4 Fasane im SK sowie ein Fasanenhahn
mit ungewöhnlich heller Zeichnung.
Kurzzeitig ein größerer Kiebitzschwarm,
2 überfliegende kleine Limikolen (Flussregenpf. ???)
Bachstelze
Mäusebussard
Fotos:
1. & 3. Brandgänse
2. Fasanenhahn
 
P.U.Heuer
 
 
 
 

Weseraue Rundtour: Zügler, Schellente, wahrsch Schneegans, Mäusebussard "TF"

In der Weseraue sind zZt sehr wenig Graugänse - ca 500-800 zw Schlüsselburg und Lahde. 3 Hausgänse dabei - ganz weiss und eine mit dunkler Fehlfarbe am Kopf. In Windheim dann mit 90% Sicherheit - 1 Schneegans zwischen Graugänsen! Schwarze Endschwingen und nicht beringt - mehr nicht zu erkennen wg Gegenlicht und Entfernung. Zudem war die erste Schellente anwesend (Weibchen), 6 Rotschenkel, Bruch- Wald- und Flussuferläufer. Weseraue gesamt annähernd 80 Silberreiher!
In Lahde bei Nachsuche Kuhreiher habe ich dann fast noch einen Herzinfark bekommen - Weiskopfseeadler am Himmel!!! Schnell die Kamera raus - und dann kam die Ernüchterung! Es war ein riesiges ferngesteuertes Flugobjekt, dass einem Weisskopfseeadler nachempfunden war und über der Weser hin- und herflog.
In Ilvse hält sich der Mäusebussard mit weisser "TF" Flügelmarke links auf.

ML

Kraniche

Heute südlich des Oppenweher Moores im Oppendorfer Teil des Fledders:
Eine Gruppe von 20 Kranichen. Erfreulicherweise waren darunter 6
Jungvögel. Im Oppenweher Bruch noch eine weitere Familie aus zwei Alt-
und zwei Jungvögeln.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Warburger Börde

Heute in der Warburger Börde bei meiner Standartrunde: 25-30 Mäusebussarde (darunter auch Durchzügler), 12 Rotmilane, 28 Turmfalken, 2 wf. Merline (vgl. Such- und „Belegfoto“; der Herbstdurchzug ist im Gange), 1,0 ad. und 1 dj. Rohrweihe, 1 Sperber, 12 Kiebitze, 2 Feldlerchen, 3 Wiesenschafstelzen, ein Trupp von ca. 20 Bachstelzen, 1 Rohrammer, 2 Braunkehlchen, 1 Steinschmätzer, 2 Weißstörche (auf dem Horst), 2 Schwarzstörche und ein Trupp von ca. 500 ziehenden Mehl- und Rauchschwalben. Es erstaunt mich immer noch, dass all die vielen Feldlerchen der letzten Brutperiode bereits vor Wochen abgezogen sind.

Gruß Hk

Lippe - Steinkauz

Der LW gab uns den Tipp, dass seit einigen Wochen ein junger und wenig scheuer Steinkauz meist im Baum an seiner Siloanlage säße. Wir hatten Glück und der Steinkauz zeigte sich uns sehr schön. Laut Info wurschteln die Eltern auch in der Nähe herum - sind aber wohl sehr scheu.

ML