05 September 2014

Mauersegler und seltsame "Schwalben"

Über West-Brake war heute nicht all zu viel los am Himmel.
Sehr wenige hoch fliegende Schwalben, 2 späte Mauersegler, ein
Kleininsekten jagender, adulter Baumfalke, Turmfalken und Mäusebussarde
(alle nicht ziehend).
Auch im Buschwerk scheint es recht ruhig zu sein: nur gelegentliche Rufe
von Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und Zaunkönig. Und natürlich die
Meisentrupps und einige Finken...
Zwischen 18:30 und 18:50 war dann doch noch was scheinbar Ziehendes am
Himmel, aber keine Schwalben, wie ich auf den ersten Blick dachte:
mindestens sieben Fledermäuse (Größe zwischen Mehlschwalbe und
Singdrossel) flogen teils jagend wie eben Schwalben, teils direkt nach SWW.
--
Axel Alpers

3 Stelzenarten

Seit Tagen ziehen sehr viele Stelzen durch OWL!
Heute waren zwischen 19 und 20 Uhr einige artreine, aber auch gemischte Trupp's von Bach- und Schafstelzen über Bi Babenhausen unterwegs. Auch eine Gebirgsstelze war dabei!
Gruß, Dirk Wegener

Die Jugendgruppe...

...des NABU Bielefeld war heute am Obersee unterwegs. Auf dem Wasser waren u.a. eine Brandgans, ein Sk Löffelerpel und einige junge Haubentaucher, die permanent nach Futter riefen. Von der Johannisbachbrücke waren 2 Eisvögel 10 Minuten lang, frei sitzend, zu beobachten. Unterhalb der Staumauer tobten 4 Gebirgsstelzen rum (min. 3 dj.).
Ein schönes Wochenende wünscht
Dirk Wegener

Braunkehlchen und Wiesenschafstelzen in Bi -Theesen

Hallo,

gestern auf den Flächen oberhalb des Köcker Hofs viele Bachstelzen, 3 Wiesenschafstelzen und jetzt schon 2 Braunkehlchen. Außerdem noch sehr viele Schwalben, die Stromleitungen an der Straße Köcker Wald waren gestern kurzzeitig fast lückenlos mit Schwalben besetzt. Sobald dann ein Sperber oder sonstiger Greif auftaucht, ist mächtig was los in der Luft. Beeindruckend. Heute oder morgen soll dann das Bohnenfeld abgeerntet werden, dann wird nochmal richtig was los sein.

LG Holger