04 September 2014

Zwergstrandläufer Steinhorster Becken

Unter 647 Kiebitzen (95 dj., 402 ad., 150 unbestimmt) war im Steinhorster Becken ein Zwergstrandläufer gut zu beobachten. An weiteren Limikolen
gab es Uferschnepfe, Großer Brachvogel und Grünschenkel zu sehen. Neben vielen Rauchschwalben zogen eine junge Rohrweihe und ein Baumfalke über das Gebiet
hinweg nach Süden. Alles weitere bei ornitho.

M. Ottensmann

Garten-Jagdszenen

Ich hatte heute Mittag gerade immerhin einen Teil des nur wenig unter hundertköpfigen Jungstarentrupps auf unserer kleinen Rasenfläche im Kamerasucher, als er unvermittelt(?) in die angrenzenden Sträucher stob. Ursache: ein juveniler Sperber. Er kreiste dann einmal über der leeren Rasenfläche, um sich anschließend auf einer Eberesche zu "parken". Von da "kroch" er in einen Strauch, um vielleicht doch noch an einen Star ranzukommen. Fehlanzeige. Den Staren gelang die Flucht, und der Sperber schraubte sich in den Himmel. Aber auch bei den in großer Höhe jagenden Schwalben hatte er kein Glück.

Michael Hellwig

Zilp-Zalp singt noch in Oerlinghausen

Bereits Dienstag sang noch ein Zilp-Zalp (oder ein Durchzügler) im Industriegebiet Rudolf-Diesel-Str. in Oerlinghausen.
 
viele Grüße von Peter Franzeck