27 August 2014

Brandgans am Obersee in Bielefeld

Heute (27.08) konnte ich am Abend eine diesjährige Brandgans auf dem Obersee beobachten. Über ihr flogen noch mind. 3 Mauersegler, hinter ihr ein Eisvogel im Bereich der Aussichtsplattform an der Nordseite. Weiteres auf ornitho.de
Frank Püchel-Wieling

Sumpfmeise an Geißblattbeeren

Nicht nur das Fruchtfleisch scheint ihr zu munden ("schnäbeln"), sie hämmert auch die gelben Samen auf und verzehrt den Inhalt:
Foto 1: welche Beere nehm ich denn?
Foto 2: ich glaub, das ist die richtige!
Foto 3: oder vielleicht doch eine andere?
Foto 4: ich nehm lieber die!
Foto 5: die verzehr ich in aller Ruhe, ich hau jetzt ab!
MfG Andreas B.

Storchen-Invasion am Sonntag in Herford-Eickum

Bereits am Sonntag hatte ich erst gegen Mittag einen Mauersegler und einen Wespenbussard über's Haus ziehen sehen.
Etwas später kreisten dann 4 Störche sehr hoch über Herford-Herringhausen.
Abends bekam ich noch einen Anruf einer netten Bekannten, dass auf einem Acker in Eickum 27 (!) Störche stehen, was ich mir natürlich noch ansehen musste.
Tatsächlich waren die Störche noch da und warteten auf die Leckereien, die der vom Trecker aufgewühlte Boden hergab.
Die Störche haben auch dort übernachtet und sind am Montag gegen 10.00 Uhr weitergezogen.
Leider konnte ich diese Meldung nicht einstellen, obwohl ich es bereits am Montag und Dienstag versucht habe.
Mein blöder Blechkasten wollte nicht.
 
viele Grüße von Peter Franzeck

Blaukehlchen und Seidenreiher im Steinhorster Becken

Gestern war der schon mehrfach erwähnte Seidenreiher weiterhin im Steinhorster Becken prima zu beobachten. Die vielen kleinen Schlammbänke sind zur Zeit
richtig Klasse für rastende Limikolen. Zwischen 464 Kiebitzen (>142 dj., >290 ad.) wuselten 1 Grünschenkel, 3 Flußuferläufer, 2 Flussregenpfeifer, 1 Alpenstrandläufer (dj.),
1 Goßer Bachvogel, 1 Waldwasserläufer und 1 Uferschnepfe. Völlig überraschend zeigte sich auch für einen kurzen Augenblick ein junges Blaukehlchen am östlichen Rand des ersten Gewässers, nördlich des Beobachtungsturms, am Ufer Nahrung suchend. Zugbewegungen waren auch nicht zu übersehen, Baumpieper und Wespenbussard überflogen, daneben viele Rauch- und Mehlschwalben. Zuvor hielt sich bei uns im Garten in Bielefeld ein Gartenrotschwanz auf, der sich "schleichziehend"
langsam nach Süden vorarbeitete.

M. Ottensmann 

Rheda: Mauersegler

Eben war ein später Mauersegler über Rheda auf dem Weg nach Süden zu
beobachten.

Viele Grüße

Uwe