06 August 2014

ziemlich zerzaust

Nachdem das Brutgeschäft für viele Singvögel vorüber ist, ist Zeit fürs Gefiederwechseln. Viele Altvögel mausern das Kleingefieder und sehen dabei sehr sonderbar aus (Blaumeise/Zilpzalp/Amsel) Aber "Schönheit" ist jetzt ja nicht mehr gefragt! Heute noch 2 Paare Teichrohrsänger mit flüggen Jungvögeln in Halle/Sandforth.
MfG A.Bader

Hornissen

In der Vogelwelt im momentan nicht so viel los,
aber in unserem Apfelbaum lecken die Hornissen den süßen Saft - auch schön zu beobachten!

VG – Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Obersee BI - Reiherentenbrut

Z. Zt. nicht viel los am Obersee. Dominierend die laut bettelnden Haubentaucherjungen, dazu Scharen von Nil- und Kanadagänsen. Außerdem drehte ein Sperber mehrere Runden.

Eher zufällig entdeckten wir unter der hochbewachsenen Uferkante in der Nähe der beiden Inseln eine Reiherente mit 6 kleinen  Jungen, etwa 5 Tage alt.

Alfred Böger und Heinz Bongards