21 Juli 2014

Süddeutschland: Nachtreiher aktuell lohnenswert

Ein Trip nach Süddeutschland lohnt aktuell wegen der sich ausbreitenden Nachtreiher in Bayern / Baden-Württemberg. Wir waren in Stuttgart und in der nahen Umgebung unterwegs und konnten die Vögel dort mit einer Portion Glück sehr nah beobachten. Dabei verhielten sich Alt- und Jungvögel total relaxt – wenn auch gleich dieses Alttier „Grimassen“ schnitt  ;)

ML

Weseraue: Eisvogel Jungvogel

Bei ziemlicher Dunkelheit zeigte sich kurz ein Eisvogel. Wegen der dunkel gefärbten Füße gehe ich von einem Jungvogel aus.

ML

Einzelstorch am Weserbogen flügge.

Fast ein wenig tollpatschig landete der Jungstorch auf dem Pfahlnest am
Großen Weserbogen nach seinem Jungfernflug . Wie Naturfotograf Frank Marske
beobachtete , musste er wegen zu geringer Flughöhe , krabbelnd den Nestrand
"erklimmen". Als verpäppeltes "Einzelkind" hat sich DEW OX895 aber prächtig
entwickelt .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche .