06 Juli 2014

Die Weseraue am 6. Juli 2014...

hielt viele interessante Arten für uns bereit, unter anderem:
- jede Menge Flußseeschwalben
- und Sturmmöwen
- brütende Uferschwalbenkolonie
- Rotmilan
- Waldwasserläufer
- Teich-, Sumpfrohrsänger
- rufender Grünspecht (auch gesehen)
- Neuntöter
- Gelbspötter (gesehen und gehört)
- Eisvogel, am Füttern
- tja, und dann evtl. ein Kleines Sumpfhuhn... (nicht hundertprozentig sicher, aber vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben?!)
Yvonne, Peter, Giovanna
 
PS: wenn man ausnahmsweise nicht nur nach oben, sondern auch mal nach unten schaut, kann man im Sand Massen an Sandlaufkäfer entdecken...

Bad O: Waldkauz auf´m Kamin

Der Waldkauz hat sich schon seit längerem den (stillgelegten) Kamin der Nachbarn ausgeschaut. Heute Morgen hatte er dort anscheinend Damenbesuch, die das „Luxus“-Heim anscheinend genoss…

ML

Sperberbrut in Steinhagen

In einer kleinen Fichte, direkt am Wanderweg und wunderschön einsehbar, überraschten uns heute morgen fünf hungrige, laut bettelnde Sperber im Ästlingsstadium im und am Nest in Steinhagen. Das Weibchen flog ab, aber das Männchen saß während unserer Beobachtung die ganze Zeit neben dem Nest und putzte sich, wohl auf seine Tarnung vertrauend. Die Lage des Brutplatzes ist interessant, so nah an einem recht stark frequentierten Wanderweg hätte ich das nicht erwartet.
Viele Grüße
Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/