27 Juni 2014

Gelbkopf-Schafstelze Engerbruch anerkannt

Die Avifaunistische Kommission der NWO hat die Gelbkopf-Schafstelze, die
Eckhard Lietzow am 23. April im Engerbruch fotografieren konnte,
natürlich anerkannt. Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Es ist der erste dokumentierte Nachweis einer Gelbkopf-Schafstelze im
Kreis Herford - und erst der zweite in Ostwestfalen (der erste war
letztes Jahr am 13. März bei Höxter durch Hajo Kobialka).

Glückwunsch dem Entdecker!

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Säbelschnäbler

Heute am Freizeitsee Höxter ein Säbelschnäbler (vgl. Belegfoto; aus ca. 200 Meter Entfernung abgelichtet). Dies Jahr wurde diese Vogelart erstmals für den Kreis Höxter nachgewiesen. Und nun ist es schon der dritte Nachweis bzw. die vierte Beobachtung. Jedes Jahr hat seine Eigenheiten.

Gruß Hk

Uhus

Auffällig war „ein Haufen toter Igel und Mäuse“ am Boden. Ein ganz schöner Fressvorrat… Oben im Baum saßen dann die neugierigen Junguhus. Das Alte Weibchen war nicht zu sehen.

ML

Enger Bruch - Eisvogelbrut?

Bereits gestern Abend konnten über mehr als eine Stunde lang zwei Eisvögel in Birke und Eiche beobachtet werden, kurzzeitig gesellte sich ein dritter Vogel dazu. Heute früh bei besserem Licht war eindeutig festzustellen, dass es sich bei einem der beiden anwesenden Vögel um einen Jungvogel handelt.
Beide Rohrweihen kurzzeitig in der Luft, ein Vogel landete im Seggenbereich.
Von den gestern Abend auf der Blänke zu sehenden fünf Waldwasserläufern konnten heute nur zwei beobachtet werden.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de