16 Juni 2014

Schlagschwirl

Wir haben eine halbe Stunde warten müssen - die Mücken leisteten uns
Gesellschaft. Doch dann gab´s eine kräftige Entschädigung. Toll so einen
Vogel in Enger zu hören!!! HJU, TG, UR

Schlagschwirl

Auch heute Abend war er zu hören - an der von Thomas angegebenen Stelle.
Barbara Zimmermeyer

Grünspechte sind ausgeflogen und Baumfalken in Bielefeld

Die ersten jungen Grünspechte sind unterwegs (wie von Heinz Bongards vorhergesagt). Leider kommen manche nicht sehr weit. Einer (s. Foto) wurde heute früh auf der Niederheide in den Rieselfeldern Windel in Bielefeld  von einem Fahrzeug erwischt. Letzte Woche lag dort ein Teichhuhn…

 

Eine erfreuliche Meldung ist dagegen ein Baumfalkenpaar auf Bielefelder Gebiet im Bereich Ummeln (Hollen). Es wird zurzeit gebrütet!

Frank Püchel-Wieling

 

Mehrere Überraschungen

hatte ich letzten Sonntag bei einer Routinekontrolle im Rahmen der Ökologischen Flächenstichprobe in Häver/Kirchlengern: neben der endgültigen Bestätigung des schon verdächtigen Gartenrotschwanzes (mit leichtem Knick im Gesang, klingt leicht wie Hausrotschwanz, ist aber ein eindeutiges Männchen der anderen Art), überraschte mich ein mehrfach und ausgiebig singender PIROL! Eindeutig war dann sein lautes harsches Warnen. Leider verschwand der Vogel dann ungesehen und nicht mehr gehört.. Wenig später traute ich dann weder Ohr noch Auge: laut rufend flog oberhalb des Feuerwehmuseums ein Großer Bachvogel gen Westen! Die Serie der Überraschungen war noch nicht zu Ende: Auf der Dorfstraße traf ich Eckhard Möller mit einer Exkursionsgruppe, die dann den im Kreis Herford sehr seltenen Gartenrotschwanz genießen konnten.
Klaus Nottmeyer

Wachtelkönig und ein bisschen Schlagschwirl

Der Wachtelkönig ließ sich um 21.45 Uhr noch einmal kurz vernehmen, aber
wir lauschten natürlich nach dem Verdacht von Thomas Weigel auf den
Schlagschwirl. Unsere altersschwachen Ohren schafften es zum Glück, den
Schwirl für einen kurzen Moment zu hören. Total happy konnten wir uns
auf den Heimweg machen.

Gruß
Michael und Jutta Pfenningschmidt