15 Juni 2014

Eine junge Waldohreule...

... höre ich gerade aus meinem Garten in Pödinghausen :-)
Nach dem Schlagschwirl heute Abend im Bruch das Pünktchen vom "I"!!!

Gruß
Thomas Weigel

Grauschnäpper in Spenge, Naturdenkmal

In der Straße, wo sich die kath. Kirche befindet, liegt kurz vor dem Wald ein Restaurant ("Alte Mühle") mit einer unglaublich mächtigen Eiche, einem Naturdenkmal. In diesem hat sich ein Familie von Grauschnäppern getummelt, Junge, die am Ausfliegen waren.
Giovanna Birnbaum

SCHLAGSCHWIRL im Enger Bruch!!!

Vom Turm aus hab ich ihn gehört, in ca. 300m Entfernung irgendwo hinter der Kranichwiese!
Ab ins Auto, ein Stück die Spenger Sraße entlang und dann rechts ab in den "Uteweg". Ausgestiegen...
Direkt vor mir sang er aus vollster Kehle. Frei saß er in einem Baum. Gleich Holger Stoppkotte und Eckhard Möller angerufen...
Beide flogen quasi zum Bruch. Im Hintergrund der rufende Wachtelkönig.... Eine Atmosphäre wie in Ostdeutschland!
OBERGEIL!!! Daraf ein Bier, Prost! :D
 
Gruß
Thomas Weigel

SCHLAGSCHWIRL im Enger Bruch!!!

Vom Turm aus hab ich ihn gehört, in ca. 300m Entfernung irgendwo hinter der Kranichwiese!
Ab ins Auto, ein Stück die Spenger Sraße entlang und dann rechts ab in den "Uteweg". Ausgestiegen...
Direkt vor mir sang er aus vollster Kehle. Frei saß er in einem Baum. Gleich Holger Stoppkotte und Eckhard Möller angerufen...
Beide flogen quasi zum Bruch. Im Hintergrund der rufende Wachtelkönig.... Eine Atmosphäre wie in Ostdeutschland!
OBERGEIL!!! Daraf ein Bier, Prost! :D

Trauerente

Heute auf dem nördlichen Kiessee Meinbrexen (Landkreis Holzminden,
Niedersachsen) ein ungewöhnlicher Gast für Mitte Juni. Es rastete und
schlief dort eine männliche Trauerente (vgl. Belegfoto). Ich bin mir
nicht sicher, aber der schwache Höcker, die Schnabelfarbe nicht
schwarz/gelb sondern schwarz/organgegelb und der "bräunliche" Farbton
oberhalb der Flanke könnten für ein vorjähriges Männchen sprechen?
Gruß Hk

Fischadler-Nachbarn

Bei einem Besuch der Fischadler nördlich des Dümmers fiel mir auf dem
benachbarten Strommasten ein Horst mit drei Greifvogeljungen auf -
sozusagen "Mastlingen". Ich kann mich nicht erinnern, dass hier
bereits darüber berichtet wurde. Kann mir jemand sagen, wer da
gebrütet hat?

Im Ochsenmoor vertrat freundlicherweise eine Bekassine die
Uferschnepfen als zutrauliches Fotomotiv.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Eisvogel

Man kann ja nicht das ganze Wochenende nur zwischen Schreibtisch und Computer pendeln. Diese "Erkenntnis" hat mir den ersten Eisvogel im Enger Bruch seit September 2010 eingebracht. Nach zwei Tauchgängen von der Birke hinter dem ersten Teich war er wieder verschwunden.
Die kleinen Reiherenten ploppen bei ihren Tauchversuchen wie Korken zurück an die Wasseroberfläche. Nette "Choreographie".
Der Kuckuck war nur zu hören.

Michael Hellwig

Wietersheim

Hallo.
Heute am späten Nachmittag, in Wietersheim.
Nachwuchs bei den Lachmöwen und Sturmmöwen
Reiherenten (rechts auf dem Foto im JK ?)
Graugänse (vermutlich in der Mauser)
Haubentaucher kein Nachwuchs gesichtet
nur wenige Uferschwalben (als 2013).
Grüße
von Hans-Jürgen Meier

Steinhuder Meer: Junge Seeadler trainieren auf dem Horst

Samstag, 14. Juni 2014
Steinhuder Meer
Die jungen Seeadler trainieren ihre Flugmuskulatur
auf dem Horstrand und machen schon Luftsprünge.
Es sieht danach aus, dass sie bald ausfliegen könnten.
Hütte II:
Dorngrasmücken und Schwarzkehlchen,
auf dem Teich Stockenten mit Nachwuchs und 1 Kormoran
Seeadlerfotos:
1x Altvogel, 2x Jungvogel
 
P.U.H.

Seeadler am Steinhuder Meer

Hallo.
Falls Interesse besteht,
bei der NDR-Mediathek
Hallo Niedersachsen
vom 13.06.2014
ein kurzer Film
über die Seeadler vom
Steinhuder Meer.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen Meier

Gartenrotschwanz in Häver

Direkt gegenüber der Gaststätte Ueckermann in Kirchlengern-Häver singt
derzeit ein Gartenrotschwanz.
Das ist im Kreis Herford ein absolut besonderes Erlebnis.
Entdeckt hat ihn heute sehr früh Klaus Nottmeyer.
Kurz danach konnten wir ihn mit der ganzen Gruppe der VHS-Vogelwanderung
hören und auch gut sehen.
Der Gesang dieses Männchens ist nicht hundertprozentig astrein, er
bringt manchmal auch etwas gequetschte Motive, die an Hausrotschwanz
erinnern.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com