10 Juni 2014

Jungvögel schon eifrig unterwegs

Am Obersee sind nach einigen "Anfangsschwierigkeiten" doch schon mind. 2 junge Haubentaucher geschlüpft (siehe Belegbild 2).
Außerdem flog heute Morgen ein Eisvogel vor dem "Füttersteg" vorher an das Südufer des Sees. Aufgrund der vielen Blätter konnte ich ihn jedoch nicht wieder finden. 
In der Johannisbachaue waren wieder 1 Rebhuhn und viele Schwalben und Mauersegler zu sehen. Die Rauchschwalben sind ebenfalls schon ausgeflogen (Bild 4) und werden noch von den Altvögeln gefüttert (Belegbild 3). Der Neuntöter war leider bisher nicht wieder zu finden, wobei ich noch hoffe, dass er sich nur irgendeine Stelle ausgesucht hat, wo bisher noch nicht geguckt wurde......

Zum Thema Jungvögel noch eine junge Wacholderdrossel (Bild 1) am Wochenende aus Niedersachsen.

Viele Grüße von Simon B.

Zuckerteiche Lage: 5 Entenarten, 1 Bruchwasserläufer, 4 Lachmöwen

10. Juni 2014
Zuckerteiche Lage
Kleiner Teich, jetzt wieder mit etwas mehr Wasser:
Schnatterentenpaar noch da
bis zu 5 Nilgänse
1 Bruchwasserläufer
ad. Kiebitze, 1 Jungvogel
2 Flussregenpfeifer
1 Wiesenschafstelze
Bachstelzen
2 Dorngrasmücken
Rohrammer
Zeitweise 3 Lachmöwen dort, noch 1 weitere im Gebiet
1 Jagdfasan M
Mäusebussard, von 3 Kiebitzen vertrieben
Ringeltauben
 
Auf dem Deich:
2 Rebhühner
 
 
Oberer Teich:
Kaum noch Wasser vorhanden,
fast alle Vögel sind umgezogen.
Feldsperlinge auf trockenen Ästen
 
Hinterer Teich (Z. Zt. ruhende Baustelle):
In der hinteren Ecke hat sich eine größere Menge
Wasser gesammelt.
Hier findet man neuerdings fast alle Stockenten,
1 Löffelerpel
1 Krickerpel
4 Reihererpel
Das Schnatterentenpaar fand sich hier ebenfalls später ein.
Alle Blässhühner sind jetzt an diesem Ort,
wo es zwischen den kleinen Inseln sowie in der Krautschicht
gute Versteckmöglichkeiten gibt. Man sieht hier meist nur
noch jeweils einen kleinen Teil der einzelnen Populationen.
Stare auf abgestorbenen Bäumen ruhend
Belegfotos:
Krickerpel unter Stockenten
Neue Wasserfläche im hinteren Becken
Schnatterentenpaar
Lachmöwe
 
P.U.H.

Füllenbruch Pfingstmontag

Im Osten gab es eine (angedeutete?) Beuteübergabe bei den Rohrweihen, das Männchen setzte sich auf einen Pfahl. Im Westen suchte ein Weißstorch Nahrung auf den gemähten Flächen an der Kleinbahntrasse, um dann offenbar zum Horst in Lippinghausen zu fliegen, denn dort sahen Karsten Otte und ich am Sonntag noch zwei Junge! Gute Nachrichten, nachdem offensichtlich in Hunnebrock ein Totalausfall zu beklagen ist.

Klaus Nottmeyer

 

Enger Bruch

Ich kann mich nicht erinnern, die Kranichwiese im Juni schon mal so voll Wasser gesehen zu haben. Und so spät im Frühjahr habe ich im Bruch noch keinen Silberreiher beobachtet (erst auf der Kranichwiese, dann in der Eiche hinter den Teichen).
Nach wie vor 2,1 Reiherenten. Die Knäkenten haben das Bruch aber offenbar verlassen (?).
Auf dem Weg vom Turm zur Schafweide floh eine offenbar noch flugunfähige junge Rabenkrähe zu Fuß vor mir.

Michael Hellwig

Enger Bruch

Kurz bevor eine beeindruckende Gewitterwolke wie ein Güterzug heranrauschte, saß ein Silberreiher an der Wasserfläche auf der Kranichwiese. Vereinzelt scheinen Silberreiher also auch im Sommer durch die Gegend zu streifen.
Holger Stoppkotte