07 Juni 2014

Großes Torfmoor bei Lübbecke

66 Vogelarten konnten heute bei der Exkursion des NABU Bielefeld durch das Moor bestaunt und genossen weden!
Begrüßt wurde die Gruppe auf dem Parkplatz von einem Gelbspötter. Noch gelber klang der Gesang des Pirol's ;-) Sein Nest konnten wir aber trotz genauer Beschreibung (danke Axel!) nicht finden, aber das Weibchen war zu sehen, als es einen Kuckuck verhasste.
Vom Westturm, ein Kranichpärchen mit einem schon recht großen Jungen! Später kreisten noch 14 (!) Kraniche über dem Moor.
Mehrere Neuntöter und ein Schwarzkehlchen wurden entdeckt während fast die ganze Zeit irgendwo eine Feldlerche sang, min.4 :-))
Eine Nachtigall war nicht zu hören, aber wunderbar zu sehen.
Baum- und Wiesenpieper ließen sich beim Balzflug beobachten.
Ein brütendes Sturmmöwen Paar griff alles an, was sich ihm näherte. Darunter Schwarzmilan und Baumfalke!
Ein besonderer Genuss war das Meckern der ''Himmelsziege'', als eine Bekassine über uns balzte!
Die Runde um das Torfmoor ist immer klasse!!
 
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener