06 Juni 2014

Waldohreulen 2014

 
 
Antje Brandt

Da geht man nichts ahnend durch den Wald und dann das! Wenn das nicht die "NSA" ist
wer dann? Jörg

Der Specht ist ausgeflogen!

Heute um 11:07 Uhr war es endlich soweit! Nachdem der männliche Altvogel noch einmal Futter gebracht hatte (Foto 1) und weggeflogen war (im Foto 2 rechts unten), wagte sich der Jungvogel immer weiter aus der Höhle (Foto 3). Plötzlich plumpste er aus der Höhle und klammerte sich nur noch mit einem Fuß am Höhlenrand fest (Foto 4). Dann setzte er sich souverän wie ein Altvogel an den Baum (Foto 5). Kurze Zeit später flog er in die Tiefen des Waldes.

Noch interessant: Eine knappe halbe Stunde später kam der männliche Altvogel insgesamt 3x mit Futter im Schnabel angeflogen und schaute verwundert in die leere Höhle (Foto 6). Kommt so ein Verhalten häufiger vor? Und wird der Jungvogel, nachdem er ausgeflogen ist, noch weiter gefüttert oder ist er jetzt schon auf sich allein gestellt?

Lennart Hänsel

Wanderfalken in Rheda-Wiedenbrück

 
 Doch eine erfolgreiche Brut! Die AG Wanderfalkenschutz NRW war schon im Bilde - nur ich trotz meiner häufigen Besuche am Brutschornstein nicht.
Heute Morgen sind mir dann diese Fotos gelungen.
 
Gruß aus Rheda-Wiedenbrück
 
D.G.