01 Juni 2014

Zuckerteiche Lage: Sumpfrohrsänger, 2 Knäkerpel, 2x2 kleine Kiebitze . . .

1. Juni 2014
Zuckerteiche Lage, abends:
Mäusebussard,
Raben- und Saatkrähen,
ca. 50 Stare überfliegend
 
Auf der asphaltierten Zufahrt:
1 Wiesenschafstelze und 1 bettelnder Jungvogel,
3 Ringeltauben;
 
Kleiner Teich, jetzt mit deutlich mehr Wasser:
1,1 Löffelenten
2 Knäkerpel, einer von beiden schon mausernd
1 Stockente w
3 Nilgänse
3 Blässhühner
1 Jagdfasan m
1 Sumpfrohrsänger
bis zu 3 ad. Kiebitze, einer mit 2 Küken
Dorngrasmücken
Rohrammern
 
Oberer Teich:
bis zu 10 Reiherenten auf dem Wasser
x Stockenten
9 Graugänse
2 Nilgänse
3 Löffelerpel
weitere ad. Kiebitze
2 kleine Kiebitze auf der dunklen Fläche
x Bachstelzen
1 Wiesenschafstelze am Deich
1,1 Schwarzkehlchen an der Absperrung auf dem Deich
 
Fotos:
Knäkerpel
Kleine Kiebitze (kleiner Teich)
Sumpfrohrsänger
Kiebitz
Kiebitz
 
P.U.H.
 
 

Verdacht auf Orpheusspötter im NSG Füllenbruch HF

Ein seltsamer Spötter - ganz klar einer von den gelben - sang heute
abend im NSG Füllenbruch Hiddenhausen HF:
Leider nie durchgehend, immer nur Bruchstücke.
Ich wurde nie sicher, was es war.
Beim Abspielen einer Gelbspötter-Stimme von meinem Handy keine sichtbare
Reaktion.
Beim Abspielen eines Orpheusspötter-Gesangs heftige Reaktion:
Näherkommen, Rufen, Hektik usw.
Den Vogel im Gebüsch gut zu sehen, war mühsam: Die Flügel schienen mir
nicht besonders kurz zu sein, kann aber täuschen. Ein helles Flügelfeld,
allerdings nicht sehr ausgeprägt...
Auf die Farbe der Beine habe ich dummerweise nicht geachtet.
Keine Kamera dabei, kein fortlaufender Gesang - nach einer Stunde bin
ich ziemlich ratlos nach Hause.
Wer morgen Zeit hat: Fotos und Tonaufnahmen sehr, sehr erwünscht!
Ich werde morgen - besser ausgerüstet - nachsuchen...

Der genaue Ort:
Westteil Füllenbruch, Ziegelstraße rein, an der Kreuzung links den
Hauptweg lang (= alte Kleinbahntrasse) Richtung Oetinghausen bis etwa in
Höhe der weißen Mutterkühe. Dort in den Büschen/Bäumen am Weg.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Phasianus non grata

Ein Fasan, der sich gestern im Ochsenmoor in das Brutgebiet der
Kiebitze verirrt hatte, wurde von diesen solange beharkt, bis er sich
davon machte. Mehrere Bekassinen zeigten eine tolle Flug-Show und
ließen ihr typisches Wummern hören. Auf dem Bild kann man erkennen,
wie die beiden seitlichen Schwanzfedern dafür gerade ausgefahren
werden.

Die Störche in Oppenwehe haben zwei Junge, die das etwas schlechtere
Wetter anscheinend gut überstanden haben. Einer zeigte, was er schon
alles gelernt hat: Nachdem er sich gemeinsam mit dem Vater geputzt
hatte, klapperte er einmal kurz.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Gut getarnter fliegender Edelstein

Heute Morgen hatte ich mir den ersten Teil der Johannisbachaue vorgenommen, wegen des von Simon gesehenen Neuntöters.
Geschafft habe ich es allerdings nur bis zum Oberseeauslauf, denn beim Blick durch das Fernglas entdeckte ich einen gut getarnten Eisvogel.
Also habe ich es mir etwas bequem gemacht und gewartet.
Außerdem gab es noch Familie Blesshuhn bei der Federpflege bzw. Fütterung zu sehen.
Von der Brücke konnte ich dann zwischendurch noch Rohrammer, Sumpfrohrsänger und Dorngrasmücke durch das Fernglas sehen.

Bild 1 Eisvogelsuchbild
Bild 2 Entspannung
Bild 3 Erfolgreich verschlungen
Bild 4 Federpflege
Bild 5 Fütterung


Viele Grüße
Heiko B.

Enger Bruch

Ich hatte ja ursprünglich vermutet, dass es dieses Jahr mit Ausnahme der Nilgansbrut (die ja leider nicht durchgekommen ist), keine erfolgreiche Gänsebrut geben würde (Fuchs?). Heute Morgen konnte ich dann aber auf dem vorderen Teich doch ein Grauganspaar mit drei Jungen beobachten. Sonst bis auf einen Reiherentenerpel gähnende Leere.

Michael Hellwig

Sturmmöwen-Brut Vahrenholz

Hallo Ornis,
ich hatte ja schon in den letzten Jahren das Gefühl, dass eine Sturmmöwenbrut in Lippe unmittelbar bevorsteht, da die Vögel in der lippischen Weseraue sogar Scheinangriffe gegen mich flogen (2012+2013). Dort, wo sie gerne brüten würden – an den neuen Abgrabungen vor der Weserfähre - mangelt es an  geeigneten Brutplätzen/Inseln. Nun traute ich meinen Augen kaum, als mein Bruder  Frank mich heute bei einer gemeinsamen Exkursion auf eine brütende Möwe ausgerechnet auf einer schwimmenden Plattform auf dem Wasserskisee hinwies. Leider kann man die Merkmale auf den beigefügten Fotos nicht erkennen. Aber wir hatten kurz vorher Sturmmöwen dort gehört. Und von der Größe kommen weder Lach- noch Großmöwen in Frage. Auch dort gab es im Vorjahr schon verdächtiges Verhalten gegenüber Fußgängern. Der Wasserskibetrieb störte die Möwe offenbar in keinster Weise.

 Wer auch immer dort ornithologisch unterwegs sein sollte, möge doch eine lange Brennweite mitnehmen und ein Paar bessere Fotos machen und mir freundlicherweise schicken.

 Ich bin gerade nicht im Bilde, ob die Sturmmöwe in OWL sonst noch irgendwo brütet. Kann mich jemand aufklären?

Holger Sonnenburg

 




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Erste Sturmmöwen-Brut im Kreis Lippe

Die erste Brut eines Sturmmöwen-Paares im Kreis Lippe konnten jetzt
Frank Sonnenburg und Holger Sonnenburg ausgerechnet auf einer Plattform
auf dem Wasserski-See in Kalletal-Vahgrenholz entdecken


---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com