27 Mai 2014

Wanderfalken Ringfundmeldung

Eine interessante Ringfundmeldung erreichte uns heute

durch Dr. Peter Wegner Sprecher der AG-Wanderfalkenschutz

NRW . Ein Wanderfalkenweibchen dass wir 2012 auf

dem Fernsehtum   Jacobsberg mit zwei Nestgeschwistern

beringt hatten , hat in der Nähe von Stendal erfolgreich

gebrütet . Auf einem 110 KV  Gittermast gab es eine

Viererbrut in einem verlassenen Fischadlerhorst. , für

unser  Beringerteam um Dr. Bense die erste

Ringfundmeldung eines lebenden Wanderfalken .

Foto: Frank Marske.

E. Mattegiet

AG Wanderfalkenschutz NRW

Uferschnepfe im Ochsenmoor

Am Sonntagabend (25.05.14) flog uns im Ochsenmoor direkt eine Uferschnepfe vor die Linse.
Sie zeigte sich wenig scheu und posierte nur ca. 20m entfernt auf einem Pfahl.
 
Auf dem Heimweg sahen wir dann aus dem Auto mehrere Rabenkrähen, die einen großen Greifvogel verfolgten.
Ich bin an den Straßenrand gefahren und habe versucht, das ganze per Bild festzuhalten.
Allerdings waren die Lichtverhältnisse sehr schlecht und die Vögel schon recht weit entfernt bis ich so weit war.
 
Daher benötigen wir wieder fachkundige Unterstützung, was für ein Greifvogel (Seeadler ?) es gewesen sein könnte ?
 
Danke für Eure Unterstützung.
 
Gruß
 
Lennard & Uwe

Kohlmeisengeschwister

Diese 5 Kohlmeisengeschwister warteten heute Nachmittag in unserem Garten auf Futter der Eltern. Das Licht war zwar sehr schlecht, aber mit größerem Aufwand...

Viele Grüße von Simon B.

Neuntöter und Flussseeschwalben in Windheim

Meist sitzen sie stumm rum, aber manchmal singen sie wunderbar:
Dieser Neuntöter in der Windheimer Marsch bei Petershagen zeigte heute
auch bei miesem Wetter voll, was er drauf hatte ...
In der Sandgrube an der B482 waren 14 Flussseeschwalben am Brutplatz,
den sie sich mit Sturmmöwen und einem brütenden Höckerschwan teilen.
In Wietersheim flogen drei weitere Flussseeschwalben.

Eckhard Möller





---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Steinhorster Becken:Erfolgreiche Rostgansbrut; Furlbachtal: Waldlaubsänger

Gestern fielen mir auf der Ems im Steinhorster Becken zwei Rostgänse auf, die bei genauerem Hinsehen mit vier Pulli unterwegs waren (s. Belegfotos).
Bei Besuchen im oberen Furlbachtal (im Bereich der Holzbrücke an den ehemaligen Fischteichen) am 12. und 20.5. 2014 konnte ich einen singenden Waldlaubsänger beobachten, der mit ganzem Körpereinsatz seinem Namen "Waldschwirrvogel" alle Ehre machte. Zwar etwas blass geraten, waren doch Gesang und Verhalten umso typischer.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck, Verl/Sende


Rostganspaar mit vier Jungen

Rostgansküken

Waldlaubsänger

Enger Bruch: Rohrweihen weiterhin aktiv, Braunkehlchen singt ...

27. Mai 2014
Enger Bruch
Heute Morgen am Turm:
Beide Rohrweihen konnten vor der mittleren (langen) Gebüschreihe
am Boden im trockenen Gras dicht nebeneinander beobachtet werden.
Es werden weiterhin Schilfhalme eingetragen.
Am Rabenkrähennest auf dem Strommast wird gefüttert.
1 Braunkehlchen m sang in der vorderen Erle am Graben.
Im gleichen Baum auch eine Rohrammer m
2,1 Reiherenten am vorderen Teich
Auf der Kranichwiese die 2 Knäkerpel, einer mausert schon deutlich.
Dort auch wieder 1 Graugans und x Stockenten, 1 mit Nachwuchs
Die Blässhühner füttern weiterhin ihre Küken.
Kuckuck an verschiedenen Singwarten
2 Elstern überfliegend
Ringeltauben
Zilpzalp
Zaunkönig
Kohlmeise
die bekannten Grasmückenarten
Direkt am Turm mehrere (Sumpf?)-Rohrsänger
Fotos gibt´s auch:
Knäkerpel
Braunkehlchen
Rabenkrähe
Sumpf(?)-Rohrsänger
Rabenkrähe
 
P.U.H.
 
 

Wachtelkönig in Bielefeld

In den Rieselfeldern Windel in Bielefeld rief heute um 7:30 Uhr ein Wachtelkönig. Zuerst hielt er sich im nördlichsten Zipfel der Rieselfelder auf (Nordöstlich vom Turm). Dann konnte unsere FÖJ Sandra ihn aus der angrenzenden Pferdeweide hören.

Frank Püchel-Wieling