10 Mai 2014

Damhirsch - Mitte Mai noch mit Schaufeln

Heute ganz früh hatten an leicht veränderter Beobachtungsposition Stellung bezogen, um das Albino Damhirschkalb zu beobachten – leider zeigte es sich heute nicht. Dafür kam ein Damhirsch vorbei, der - sehr zur Freude - noch nicht abgeworfen hatte! In den letzten Tagen konnten sonst nur Spießer, nicht aber Schaufelträger beobachten werden. Der Abwurf findet normalerweise ca. Mitte April und bei den Spießern bis ca. Anfang Juni statt. Daher ist der am 10. Mai noch schaufeltragende Hirsch für uns eine außergewöhnliche Beobachtung!

ML

Zuckerteiche Lage

Bei totalem Sauwetter ("Wonnemonat Mai", haha ;-) liessen sich heute
an den Zuckerteichen 2 Grünschenkel blicken, die mehrfach laut rufend
zwischen dem oberen und unteren Teich wechselten.

Weiterhin vor Ort:

- Bruchwasserläufer
- Flussuferläufer
- Flussregenpfeifer
- 2/2 Löffelenten
- Kampfläufer
- 1 Bluthänfling
- 2/2 Reiherenten
- 2 Nil- und 4 Graugänse
- 2 Lachmöwen
- reichlich Bachstelzen
- 3 Wiesenschafstelzen
- 1 Feldlerche
- einige Wacholderdrosseln
- Kiebitze

Leider war kein dunkler Wasserläufer und auch keine Zwergschnepfe zu sehen....

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Pirol in Löhne

Größte Überraschung bei der VHS-Vogelwanderung heute früh auf dem Aqua
Magica-Gelände in Löhne war ein singender Pirol, den wir über mehrere
hundert Meter hören und dann anpirschen konnten.
Er war phantastisch gelb...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Enger Bruch

Nach einer gelungenen Jahreshauptversammlung des BUND in Bustedt mit einem phantastischen Rotmilanfilm von Robin Jähne im Anschluss hatte ich noch einiges aufzuräumen, sodass ich erst um 23.15Uhr auf Rad stieg. Zuerst liefen mir zwei niedliche kleine Jungfüchse in den Scheinwerferkegel und sprangen ein bisschen vor mir her. Dann im Enger Bruch höre ich sehr laute quit quit Rufreihen, eindeutig ein Tüpfelsumpfhuhn, welches ein Echo zu haben schien. Dieses Echo entpuppte sich aber bei der Weiterfahrt als zweites Tüpfelsumpfhuhn, nur ca.100m entfernt. Die beiden stachelten sich zu Höchstleistungen an, einfach genial!
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet