01 Mai 2014

Klappergrasmücke?

Wenn auch nicht in OWL entdeckt, aber von einer OWLerin - z. Zt. an der Ostsee. Frage: ist das eine Klappergrasmücke? Folgte dem eigenartigen Gesang und entdeckte den Vogel im blühenden Dornengestrüpp - neben einem Stieglitz und Hausrotschwanz.
Herzliche Grüße aus einem Vogelparadies an der Ostsee
KrisK
 

Zwergmöwe in diesem Moment auf dem Hücker Moor. EM, Enger am Spektiv, BZ

Rotfuchs

Gestern Nachmittag kurz beim Rotfuchs - noch kein Nachwuchs draußen zu sehen
- allerdings Bellen aus einem Bau gehört.
ML

Neues aus Rheda-Wiedenbrück

Beim Brötchen holen hörte ich endlich auch die ersten Mauersegler über Rheda-Wiedenbrück. Das Wanderfalkenmännchen bewachte seinen Schornstein - anliegend noch zwei Bilder von der letzten Woche. Auf der Fahrt durch unsere Wohnsiedlung eine Überraschung: Eine fast weiße Jungamsel wurde von der Amselmutter gefüttert - es schien sich aber nicht um ein Albino zu handeln. Außerdem noch eine Heckenbraunnelle in unserem Garten.

Jungstörche schlüpfen.

Auf dem Gefängnisdach  in Petershagen hat

der Schlupf der Jungstörche begonnen .

Hoffen wir dass dem Nachwuchs  eine

anhaltende Kälte und Nässeperiode  wie

im Vorjahr erspart bleibt , als viele Bruten

reihenweise eingingen.

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche.