29 April 2014

Nilgansbrut im Enger Bruch

Zum ersten Mal habe ich im Enger Bruch ein Nilganspaar mit Jungen gesehen. Ich selbst hatte auf der Kranichwiese drei oder vier Pulli entdeckt, Eckhard Möller aus einer offenbar günstigeren Position sogar sieben.

Michael Hellwig

Elternliebe?

Habe heute in Halle-Tatenhausen ein Blässhuhnpaar mit seinen 7 Dunenjungen bei der Fütterung beobachtet. Bisher hielt ich Blässhuhneltern für sehr fürsogrlich, die ihre Jungen sehr umsorgen. Wiederholt konnte ich beobachten, wie ein Elternteil plötzlich - ohne erkennbaren Grund -  eines der Jungen "wegbiss" und auch noch recht aggressiv verfolgte. Bei den übrigen Jungvögeln löste das immer ein panikartiges Heranschwimmen an diesen Altvogel aus. Nach Literaturangaben werden junge Blässhühner noch 4 - 5 Wochen nach dem Schlupf von den Eltern gefüttert, erst dann beginnt die "Abnabelung".  Ist jemandem schon mal dieses antagonistische Verhalten aufgefallen und gibt es hierfür eine sinnvolle Erklärung?  
MfG
A. Bader

Wiesen- und Feldflur-Tour MI

1 – „Schafstelze auf Raps“

2 – Gartenrotschanz

3 – Grünspecht „lacht“

4 – Star – ziemlich fleissig

5 – Star an übernommener Höhle

 

ML

 

 

Seeadler (?), Nilgans (?) und Austernfischer im Ochsenmoor

 
Mein Sohn, Lennard (11), und ich haben mit großer Freude die "Sturmmöwe" entdeckt.
Wir waren bzgl. des Fachwissens und der tollen Bilder begeistert.
 
Das wir so unkompliziert auch unsere "Entdeckungen" einstellen und teilhaben dürfen, freut uns sehr.
 
Allerdings benötigen wir bei zwei Vogelbeobachtungen gleich fachkundige Hilfe:
 
1. Seeadler ?
2. Nilgans ?
3. Austernfischer
 
Gesehen im Ochsenmoor am 19.04.2014.
 
Danke und Gruß
 
Lennard & Uwe