24 April 2014

Turmfalke mit Feldmaus .

Im Greifvogelschutzprogramm der AG Natur
Bad Oeynhausen wurden in den letzten Jahren
Nisthilfen auch an Spänebunker der heimischen
Möbelindustrie gehängt .In Bad Oeynhausen Rehme
sind die Jungen geschlüpft es wird gefüttert.
Fotos: Frank Marske
E. Mattegiet

Wasseramseln - Bad Salzuflen

An der ehemaligen Wülfer Mühle (Werre) in Bad Salzuflen
sind die Wasseramseln ausgeflogen. Heute konnte ich
eine adulte Wasseramsel gefolgt von zwei Jungspunden
beobachten - sie war sichtlich im Stress ausreichend
Nahrung ran zu bringen. Manchmal allerdings putzte sie
sich auch in aller Ruhe und ignorierte die lauthals bettelnden
Jungen einfach. Die Jungvögel machten dann aber auch
schon Anstalten sich selber Nahrung zu suchen.

Dieses Revier liegt übrigens nur ungefähr einen Kilometer
von dem Paar Wasseramseln entfernt, welches P. Heuer schon
vom UWZ Heerser Mühle gemeldet hat. Ich schätze mal, das
die ganze Werre zwischen Bad Salzuflen und Lage mit 4-6
Revieren belegt ist.

Thomas Garczorz





---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Enger Bruch

Vor- und nachmittags jeweils 2 1/2 Std:
Drei Bruchwasserläufer auf der Kranichwiese, mein erstes diesjähriges Braunkehlchen in der Hecke am südlichen Weg der Kranichwiese, dort und am Weg zum Turm zwei Dorngrasmücken und eine männliche Mönchsgrasmücke. Die Gelbkopf-Schafstelze konnte nicht mehr gesehen werden.
Vollständige Liste bei ornitho.de.
 
Fotos:
Braunkehlchen
Bruchwasserläufer
Schafstelze
Dorngrasmücke
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Haussperling Nachwuchs - Halle

 
An der Futterstelle vorm Büro wieder viele hungrige Besucher.
 
Darunter Buchfinken (01), Grünfinken (02) und der erste Haussperling Nachwuchs (03).
 
Gefüttert von Mutter Haussperling mit Rosinen aus der Futterglocke. Leider weiß der kleine noch nicht so viel mit anzufangen.
 
Vater Haussperling mustert das ganze sehr kritisch (04).
 
 
MfG L.E.

Bi-Theesen, Köcker Wald Baumfalken sind da

Hallo,

heute haben sich zum ersten Mal die beiden Köcker Wald Baumfalken gezeigt und sofort einer Krähe vermittelt, wer hier die Lufthoheit hat.
Super!!
Außerdem gestern ein überfliegender Rotmilan und meine erste Mehlschwalbe. Auf der Unibaustelle beide Flussregenpfeifer und ein Steinschmätzer.

Lg Holger