16 April 2014

Zuckerteiche Lage: Dunkler Wasserläufer, Kampfläufer, Wiesenschafstelze . . .

16. April 2014
Zuckerteiche Lage
1 Wiesenschafstelze
mehrere Bachstelzen
1 Dunkler Wasserläufer
1 Kampfläufer
mind. 2 Waldwasserläufer
mehrere Flussregenpfeifer
1 Bekassine
mind. 3 Kiebitze
1,1 Stockenten
Ringeltaube
1,1 Jagdfasane
3 Feldhasen, 1 Rehbock
Fotos:
Dunkler Wasserläufer
Kampfläufer & Dunkler Wasserläufer
Schafstelze
Waldwasserläufer
Flussregenpfeifer
Bachstelze
P.U.H.

Hücker Moor (2) - Löffelenten, Knäkente, Stelzen und ein Weißstorch

Außer 2 Löffelenten (1;1), die sich schon seit einigen Tagen am Hücker Moor aufhalten, sahen wir heute unsere erste männliche Knäkente in diesem Jahr. Eine Schafstelze auf einer Ackerfläche und eine Gebirgsstelze auf einer Bohle im Hücker Moor vervollständigten die Liste der beobachteten Vögel, bevor zum krönenden Abschluss gegen 19:00 Uhr ein Weißstorch langsam kreisend und sehr niedrig das Hücker Moor von SW nach NO überflog.

Lennart und Gisbert Hänsel

Hücker Moor (1) - Schwalben, Weißwangengans und Gänse-Nachwuchs

Nachdem sich gestern Abend das Hücker Moor in ein „Schwalben-Meer“ verwandelt hatte mit Rauchschwalben schätzungsweise im dreistelligen Bereich und etlichen Mehlschwalben, die niedrig über dem Wasser jagten, war heute Vormittag keine einzige Schwalbe zu sehen. Dafür konnten wir insgesamt drei Gänsefamilien mit ihrem Nachwuchs im inzwischen recht hohen Gras im Randgebiet der Viehweiden zum Wasser beobachten: 1 Graugansfamilie mit mindestens 4 Jungen, 1 weitere mit mindestens 2 Jungen und 1 Nilgansfamilie mit mindestens 4 Jungen. Überraschenderweise tauchte unter den Gänsen am Ufer auch wieder eine (die?) Weißwangengans auf, die – wie die Weißwangengans vor einigen Wochen – sich immer in enger Gesellschaft mit einer Kanadagans aufhielt und mit ihr auch einige Runden im ufernahen Bereich schwamm.

Lennart und Gisbert Hänsel

Rieselfelder Münster 2.0

Viele Arten, darunter Schwarzkopfmöwe, Braunkehlchen und Carolinakrickente,
dazu ein Vergleichsfoto zur Krickente, Carolina im Hintergrund. Weiter Fotos: Flussregenpfeifer und Zaunkönig. Und dann war da noch das verlorene Graugansküken, das aber seinen Familienanschluss wieder herstellen konnte.
VG – Andreas Sch.

mehr: http://www.naturgucker.de/?gebiet=184527530
oder: http://www.natur-pix,de

Nachtigall

In Löhne hat an der Werre nahe des Spatzenbergs die erste Nachtigall gesungen. Insgesamt konnten wir heute bei einer Tour durch den Kreis 80 Vogelarten entdecken, das grandiose Wetter hat dazu perfekt gepasst.
Holger Stoppkotte und Thomas Weigel

Rieselfelder Münster

Auch in Münster sind Blaukehlchen gut vertreten.
Drei singende Männchen konnte ich heute beobachten.
VG – Andreas Sch.

Knäkente, Weißstorch und meine erste Dorngrasmücke

Heute war ich mal wieder in der Johannisbachaue und am Obersee unterwegs. In der Aue sangen meine erste Dorngrasmücke und einige Goldammern (Foto).
Außerdem waren 1,0 Rohrammer, ca. 15 Wiesenpieper, 1 Hohltaube und 4 Wiesenschafstelzen zu entdecken. 
Das Highlight war ein niedrig ziehender Weißstorch, der mich auf Höhe des Hofes Meyer zu Jerrendorf  um 11:40 Uhr überflog, Richtung O. 
Am Obersee war/ist ein Knäkerpel (Fotos)  und eine/die Streifengans. Außerdem waren kaum Schwalben zu finden, außer ca. 6 Rauch- und 1 Mehlschwalbe.

Hans H. hat es die Knäkente zwar schon gezeigt aber doppelt hält besser :) , also nichts gegen dich Hans!!!!!!!

Weiteres auf ornitho.de
Mfg. Simon B.

Blaukehlchen und Massen von Löffelenten am Dümmer

Vom Südturm aus konnte ich heute nachmittag ein singendes Blaukehlchen beobachten.
In der Südbucht schwammen wirkliche Massen von Löffelenten, schätzungsweise 400+...
 
Eckhard Möller

Blaukehlchen Großes Torfmoor

Heute früh konnte ich im Ostteil des Großen Torfmoors zwei Blaukehlchen beobachten, die aber erst sehr verhalten sangen.
Außerdem dort etliche singende Baumpieper und ein Schwarzmilan.
 
Eckhard Möller

Knäkente am Obersee

Eben am Obersee, weit entfernt, eine Knäkente.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Henkel

Regenbrachvögel Osterfeiner Moor

Heute mittag rasteten in der Heemke im Osterfeiner Moor nördlich des Dümmers 16 Regenbrachvögel, auch wunderbar anzuhören.
Ein jagender Wanderfalke brachte alle Vögel dort hoch.
 
Eckhard Möller