11 April 2014

Vier Lappentaucher-Arten

Heute auf dem Freizeitsee Höxter, wo kürzlich der Durchbruch zwischen See A und B erfolgte: 12 Haubentaucher, 3 + 1 Rothalstaucher (vgl. Fotos; einer mit einem besonders langen Hals und im Synchronschwimmen auch Klasse), 3 Zwergtaucher und 2 Schwarzhalstaucher! Zudem dort 2 Grünschenkel kurz am rasten. Dank an Uli für den Anruf!

Gruß Hk

Zilpzalpe beim Nestbau

Auf dem Gelände des Bustedter Biologiezentrums in Hiddenhausen waren heute zwei Zilpzalpe eifrig mit Nestbau in einer buschigen Hochstaudenfläche beschäftigt!
 
Eckhard Möller

Rotmilan, Flussregenpfeifer, Wanderfalke Bi

Hallo,

heute auf dem Heimweg und auch die letzten 2 Tage waren an der Unibaustelle immer wieder Elstern unterwegs. Die Regenpfeifer konnte ich nicht entdecken. Heute flog dann einer über die Wittebreite. Sie scheinen also noch irgendwo zu sein. Hoffentlich ist nicht das 1. Gelege schon aufgefressen worden. Ich hatte schon den Verdacht, da ich das Weibchen mehrere Tage immer an der gleichen Stelle beobachten konnte. Außerdem ein Rotmilan über Babenhausen Süd und gerade (15.20 Uhr) ein Wanderfalke, der über Theesen direkt nach Norden flog/zog?.
Seit einer Woche auch die erste Rauchschwalbe am Köcker Hof.
Lg Holger
 

Umgebung Dümmer

In einem kurzem Zeitfenster in der Umgebung vom Dümmer bei wechselhaftem Wetter:

 

1 Uferschnepfe

2 Kampfläufer

3 Wanderfalke

4 Fischadler

5 Flussregenpfeiffer

6 Austernfischer

7 Brandgänse

8 Brachvögel

 

ML