10 April 2014

Großer Brachvogel

Leider überflogen gestern Abend keine drei Eulenarten unser Grundstück  J, dafür überquerte aber kurz nach 22 Uhr im Nieselregen laut rufend ein Großer Brachvogel das Vlothoer Bergland.

 

Viele Grüße

Dieter




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Rieselfelder Windel (Bielefeld)

Heute waren neben Bekassinen, Waldwasserläufern, Schnatter- und Krickenten auch erstmals eine männliche Knäkente und ein Grünschenkel vom Südturm zu sehen. Ausserdem einige Wiesenpieper, 1,0 Schwarzkehlchen, aber immer noch keine Schafstelze.
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Oberweserniederung

Heute auf dem Freizeitsee Höxter 11 Schwarzhalstaucher (überwiegend im Übergangskleid; vgl. Belegfoto: 10 Schwarzhalstaucher und 0,1 Pfeifente) zusammen mit 1,1 Pfeifente und 1,0 Tafelente. Dort zudem ca. 80 Rauchschwalben und 2 Mehlschwalben am jagen. Auf dem nördlichen Lüchtringer See 31 Löffelenten, 8,0 Schnatterente, 10,9 Krickente, 2,1 Knäkente, 2,2 Tafelente und bereits seit gestern 1 Mittelsäger (vgl. Belegfoto, ich denke es ist ein vj. Männchen). Dort zudem ein singender Feldschwirl und 6 nach Nord ziehende Kraniche.

Gruß Hk

Steppenmöwe Osterfeiner Moor

Eine hübsche Steppenmöwe ruhte heute nachmittag in der Heemke im Osterfeiner Moor nördlich des Dümmers.
Außerdem dort 5 Grünschenkel, 3 Rotschenkel, viele Uferschnepfen, 5 Kampfläufer-Männchen, 1 Alpenstrandläufer.
Leider war der gestern dort entdeckte Teichwasserläufer nicht zu finden.
 
Eckhard Möller

Bruchwasserläufer!

Bitte entschuldigt, ich muss mich mal gerade selber korrigieren. Es war ein Bruchwasserläufer, habe mich gerade bei der Art vertan. Alles andere was ich vorhin schrieb, sollte aber so stimmen!
 
Philipp Schneider

Waldwasserläufer im Enger Bruch

Heute Mittag war auf der Feuchtwiese des Enger Bruchs ein Waldwasserläufer zu sehen, wie er dort Nahrung suchte, Bis er nach gut einer Stunde wieder wegflog. Auf dem vorderen Teich konnte ich zum ersten Mal in diesem Jahr zwei Knäkentenpaare beobachten. Zudem sang am vorderen Teich ein Teichrohrsänger.
 
Philipp Schneider