05 April 2014

Nilgans-Nachwuchs und Steinschmätzer am Hücker Moor

Gestern Nachmittag konnten wir zum ersten Mal in diesem Jahr ein Nilgans-Paar mit mindestens 4 Jungen am südlichen Ufer des Hücker Moors beobachten. Heute Abend gegen 19:30 Uhr hielt sich ein männlicher Steinschmätzer auf einem Feld am Bruchweg auf.

Lennart und Gisbert Hänsel

Hohenrode / Rinteln - Prachttaucher

Wollte eigentlich nach Ost-Dt, aber wg schlechtem Wetter verschoben. Daher die Zeit genutzt um etwas neues auszukundschaften. Auf dem Rückweg in Rinteln – Hohenrode einen Prachttaucher im Nabu-Gebiet entdeckt – Entfernungen leider sehr weit, Wetter miserabel etc. Erster See – dort wo noch der Schwimmbagger ankert. Reines Belegfoto.

ML

Oberweserniederung

Gestern am Freizeitsee Höxter die ersten zwei Graugansfamilien unterwegs (mit je 7 und 3 Küken) und eine schwimmende Ringelnatter (vgl. Fotos). Der Entenzug ist nun hier im Gange. Heute in der Oberweserniederung einige rastende Löffelenten: 1,1; 11,5; 3,3 und 7,6 (in Summe 37). Aber weit und breit noch keine Schwalbe am Himmel.

Gruß Hk

Bielefeld - Dornberger Auenpark (NABU-Exkursion)

Beim Vogelkundlichen Rundgang "Dornberger Auenpark" konnten wir heute morgen folgende Vogelarten sehen bzw. sicher (heraus)hören: Kanadagans, Buchfink, Zilpzalp, Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Elster, Singdrossel, Amsel, Stockente, Graureiher, Zaunkönig, Fitis, Rabenkrähe, Dohle, Heckenbraunelle, Stieglitz, Star, Buntspecht, Gimpel, Sperber, Gartenbaumläufer, Grünspecht, Bachstelze, Fasan und eine Ringeltaube auf ihrem Nest.
 
Lena und Tim
 
Der jetzt auch "nachtaktive"  (s.u. "Nächtlicher Vogelzug") aber trotzdem hellwache Dirk hat sicher noch die ein oder andere Art mehr gehört, kann aber in so einer großen Gruppe auch nicht auf jede Art eingehen.
 
Maik Wischmeier
 

Fünf Bergpieper Engerbruch

Heute früh im trüben Engerbruch hatte Stoppi schon drei Bergpieper entdeckt, die wie Mäuse durchs nasse Gras krochen.
Später fielen noch zwei weitere aus dem Himmel und setzten sich in eine Erle, um erst mal die Lage zu peilen...
Drei Wasserrallen riefen.
Knäkerpel immer noch da.
 
Eckhard Möller

Nächtlicher Vogelzug

In den letzten, windstillen Nächten waren immer wieder überfliegende Vögel zu hören, deren Rufe ich (im Bett liegend) nicht erkennen konnte. Gestern haben Nina und ich uns dann in unseren Garten (Bielefeld Babenhausen) gesetzt und gelauscht. Zunächst (noch in der Dämmerung) überflog uns ein Uhu in ca. 50 m Höhe, Richtung NW. (neu für die Gartenliste!). Später waren dann noch Schleiereule (''Gesang''), Waldohreule (Flugruf), und Rotdrosseln (Zugrufe) zu hören. Aber auch wieder 2 verschiedene Rufe, die wir nicht kannten:-( Von den 3 offenbar ziehenden Arten, konnten wir eine erkennen. Eine nicht  berauschende Quote (Ornithologie: Note 5)!!
Kennt jemand vielleicht im Netz eine Seite, auf der man Zugrufe hören kann??
Beste Grüße,
Dirk Wegener