04 April 2014

Hücker Moor / Hunnebrock: 4 Störche

Heute Nachmittag kurz vor 14 Uhr sah ich auf der Fahrt von Spenge nach Bünde vom Auto aus insgesamt 4 Störche. Zwei standen auf dem Hochsitz, der sich am Rand der Viehweiden südöstlich vom Hücker Moor befindet. Die beiden anderen waren auf dem Horst in Hunnebrock.

Tanja Hänsel

Schwarzkopfmöwe am 31. März Minden-Hartum

Am 31. März konnte Nicola Amabile in Minden-Hartum auf einem frisch gepflügten Acker unter "hundert plus" Lachmöwen eine adulte Schwarzkopfmöwe beobachten.
 
Eckhard Möller

Flussregenpfeifer und Rauchschwalben Engerbruch

Heute gegen abend waren im Engerbruch 1 Flussregenpfeifer, 1 männliche Schafstelze und immer noch der Knäkerpel. 2 Wasserrallen riefen.
Um 18.42h flogen plötzlich 4 Rauchschwalben.
 
Eckhard Möller

Herford Stuckenberg: Rauchschwalben

Eben jagten 2 Rauchschwalben über dem Stuckenberg in HF! 

Viele Grüße

Uwe

Traurige Nachricht vom Obersee

Beide Schwanzmeisennester an der Fußgängerbrücke sind zerstört: die
eingetragenen Taubenfedern verteilen sich darunter und am Stamm drum herum.
Min. 7 Mönchsgrasmücken waren zu hören (davon 6 singend), ein singender
Fitis, 1/1 Krickente (sind der Jöllemündung treu) und ein
Flußregenpfeifer flog rufend über die Jöllemündung.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Doch nicht (ganz) dieselben Störche in Hunnebrock-Bünde!

Da waren die Nummern durcheinander geraten - pardon!

Aber Hinweise von Herrn Wellmann, dem Initiator der  besetzen Weißstorch-Bruthilfe in Hunnebrock, und von Jörg Hadasch machten klar:

Beide derzeit anwesenden Vögel sind rechts beringt - letztes Jahr hatte aber das Weibchen den Ring links!

Insofern ist jetzt eines (ziemlich) sicher: nur das Männchen (9X216) ist vom  letzten Jahr. Und es hat sich offenbar gegen das „fremde“, unberingte Tier durchgesetzt- Herr Wellmann berichtete von aktiven Vertreibungen!

Der andere Vogel trägt die Kombination: 1T236.

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Es bleibt spannend.

Klaus Nottmeyer