03 April 2014

Schwarzkopfmöwen

Heute gegen Mittag sahsen 4 adulte Schwarzkopfmöwen in Wietersheim am Baggesee, ein
Ex. trägt einen polnischen Ring! Wer hinfährt, bitte auch bei den anderen Möwen auf Ringe
achten! Heute zusätzlich vier beringte Lachis (zwei Stolzenau/Leese, eine Polen, eine
(wohl) Zwillbrocker Venn) und drei Silbermöwen (zwei Stolzenau/Leese, eine Brandenburg).
Jörg

Hücker Moor

Gerade zog ein erster Fischadler über dem Hücker Moor seine Kreise. 
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Haubenmeisen in Enger-Zentrum

Eigentlich sind sie ja wohl Bewohner der Nadelwälder.

Den beiden seit Tagen beobachteten Haubenmeisen

scheint die Grundstücksabgrenzung aus Fichten

aber zu gefallen. Gibt es gar eine Brut?

B.Bagdadi

Die ersten Schafstelzen im Engerbruch

Heute nachmittag schauten sich zwei Wiesenschafstelzen zusammen mit Bachstelzen, Staren und 3 Wiesenpiepern die neugeborenen Lämmer der Gotlandschafe an.
 
Eckhard Möller

Obersee: Wer trällert in der Baumkrone?

Heute Vormittag an der Brücke in Richtung Minigolfanlage gab es einen Sängerwettbewerb zwischen einigen Kleibern und einem Winzling, der entweder ein Zilzalp oder Fitis sein könnte. Ob es die Bilder auflösen können?
Kurz zum Fischsterben hinter der Staumauer: das Umweltamt der Stadt Bielefeld will sich heute vor Ort umschauen.
Liebe Grüße
KrisK

Doch wieder die alten Störche in Hunnebrock!

Zwei Störche in Hunnebrock auf der Nisthilfe, ein schon fast gewohnter Anblick westlich von Bünde. Beim genauen Hinsehen war dann gestern das Rätsel (vorerst) gelöst: beide Vögel hatten einen Ring, beide zusammen sind das Paar von 2013! Dank der Ablesungen von Jörg Hadasch und der erfolgreichen Nachforschung der Biostation gestern.. nun heißt es mal sehen, ob die Beziehung der beiden hält…

Klaus Nottmeyer

Weseraue bei Sonnenuntergang

In der Weseraue hatte ich mich an der Höhle des Baummarders versteckt – doch heute kam er nicht raus oder nutzte eine andere Höhle. Dafür kam ein Seeadler direkt auf mich zu. In ca. 75 m Entfernung entdeckte er mich, da mein Versteck nicht „für Adleraugen“ geeignet war. Er änderte die Flugroute – leider Richtung Gegenlicht - und kam dann unter 50 m entfernt an mir vorbei und flog weiter Richtung Heimat.

Ansonsten kamen ein Paar Rehe vorbei und ein Höckerschwan flog Richtung Sonnenuntergang.

ML