31 März 2014

Update Eistaucher Aabach-Talsperre!

,,Die Stimme der Wildnis'' nannten E. Arendt und H. Schweiger ihren Film über den Eistaucher, der 2000 in Kanada entstand. Seit ich ihn gesehen habe wünsche ich mir, diesen Ruf mal live zu hören! Gehört habe ich ihn bisher nur als Handy-Klingelton von K.N. Heute war es dann soweit: toll, irre, Wahnsinn, rattenscharf! Das ging voll unter die Haut!! Mehrmals hat er gerufen :-)) Ein cooler Sound!!!
 
Dirk Wegener

Waldbaumläufer im Bustedter Wald

Heute nachmittag sang im Bustedter Wald bei Hiddenhausen neben den Gartenbaumläufern ein Waldbaumläufer, den ich auch gut gesehen habe - mitten im Ravensberger Land.
Wenn dann die Brutzeit richtig beginnt, sind sie nicht mehr zu finden...
 
Eckhard Möller

Großflugtag Weseraue

Im Bereich Weseraue war Großflugtag: Schwarzmilan, Rohrweihe, Seeadler, Fischadler und Kolkrabe? kamen relativ nah heran.

Zudem gesehen aber nicht fotografiert: Rotmilanpärchen, 2 Silberreiher plus ein Baummarder. Der Marder saß mir gegenüber auf einem dicken Ast im Baum und sonnte sich und verschwand später in seiner Höhle – einem Schlitz in genau diesem Baum…

ML

Update Rothalstaucher

Auf dem Gewässer nahe der Grenze MI-Lübbecke war am WE nur noch 1
Rothalstaucher zu sehen, der genüsslich hin- und herschwamm. Ich bin mir
nicht sicher, ob das zweite Tier abgezogen ist, oder sich versteckt hielt.
ML

Flussregenpfeifer an Uni-Baustelle wieder da

Hallo,

heute morgen endlich das Pärchen Flussregenpfeifer an der gleichen Stelle wieder da und gleich beim Verteidigen der Schotterfläche gegen anderes Flugvolk beobachten können.
Letztes Jahr mit 4 Jungen waren sie ja sehr erfolgreich. Hoffentlich bleibt die Fläche zur Brutzeit erhalten (vor dem neuen Citec-Gebäude).

Lg Holger B.K.