30 März 2014

Fischadler/Rohrweihe

Bin heute und gestern nicht dazu gekommen auf "Vogeljagd" zu gehen. Zum Trost bekam
ich netten Besuch: gestern ein durchziehender Fischadler, heute eine lange kreisende
männliche Rohrweihe! Viele Grüße aus Vlotho/Valdorf Jörg

Experte Zwergschnepfe gesucht

Hallo,

ca. 21.30 Uhr habe ich in Bi-Theesen mehrfach ein mir bisher unbekanntes Geräusch gehört. Es war eine Folge von ca. 5 Wiederholungen mit kurzer Pause. Es war ein recht einfaches Geräusch, welches nicht direkt als Fluggeräusch oder Ruf von mir ausgemacht werden konnte. Auch ein unmittelbarer Anruf bei Dirk W. und Jürgen A. konnte nicht weiter helfen.
Nach umfangreicher Recherche auf der CD "Die Vogelstimmen Europas, Nordaf....". kommt eigntlich nur das Geräusch einer Zwergschnepfe in Frage. Zwischen den Pferdegaloppartigen Geräuschen bei ca. 10s und 23 s sind die gehörten Geräuschfolgen zu hören.
Ist dieser Teil ein typisches Fluggeräusch für die Art?
Ich wäre sehr dankbar für ein Feedback. Das wär/ist doch mal ne Hammer-Gartenart ;-)

Lg Holger Bekel-Kastrup

Rieselfelder Windel

Zwergschnepfen habe ich heute nicht gefunden, als kleiner Trost war ein Kleiber recht zutraulich.
VG – Andreas

Das erste Ei ist da !!

Im Storchen „BAZAR“ von unserem Dr. Bense wird von teils

turbulenten Nestrangeleien berichtet. Inzwischen wird aber

an mehreren Standorten auch gebrütet . Die Webcam auf

dem Gefängnis in Petershagen zeigte ein Ei . Von der Brennerei

in Hille ist auf dem Monitor schon ein Dreier Gelege zu erkennen.

Die Storchensaison brummt!!!

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche

 

Eistaucher auf der Aabach-Talsperre

Der Eistaucher, den Michael Pieper gestern auf der Aabach-Talsperre nahe Bad Wünnenberg (Kreis Paderborn) fotografieren konnte, war auch heute morgen noch dort (siehe schlechtes Foto aus 400m Distanz).
Es ist der erste Eistaucher für den Kreis Paderborn und erst der siebte für Ostwestfalen (6x MI, 1x GT).
Es ist bereits die zweite Seetaucher-Art im Kreis Paderborn in diesem Jahr nach dem Sterntaucher (Kreis Herford Null).
 
Glückwunsch an den Entdecker!
 
Eckhard Möller