29 März 2014

Rotschenkel und Kampfläufer in Windheim

In der Windheimer Marsch nördlich von Petershagen waren heute neben 6 Flussregenpfeifern auch 1 Rotschenkel, 7 Austernfischer und 2 Kampfläufer-Männchen.
Und mein erster FITIS des Jahres "in full song".
 
Eckhard Möller

Wasseramseln füttern; Gebirgsstelze

29. März 2014
Bad Salzuflen, Umweltzentrum Heerser Mühle:
Die Wasseramseln füttern bereits größere Beutetiere.
In der Nähe am Ufer eine männl. Gebirgsstelze;
rufender Grünspecht
1 Mönchsgrasmücke
2 Eichelhäher
Belegfotos:
1x Gebirgsstelze
2x Wasseramsel
P.U.H.

Enger Bruch

 
Heute Abend saß nach langer Zeit mal wieder ein Flußregenpfeifer auf der Kranichwiese zusammen mit etwa 60 Bachstelzen. Gestern stand erstmals ein (unberingter) Storch auf dem neuen Storchennest und baute dort einen Zweig ein, echt genial, dass unsere Gemeinschaftsaktion  mit der Biostation gleich im ersten Jahr bemerkt worden ist. Der Storch flog zwar nach etwa einer Viertelstunde weiter, er macht aber Hoffnung auf eine Wiederholung. Das Foto, welches ich vom Turm aus mit dem Handy durchs Spektiv gemacht habe, erspare ich euch lieber.
Holger Stoppkotte

Hilfe ein Storch !!

Die Nilgans war total erschrocken als sie sich
plötzlich beim Anflug auf "Ihr" Storchennest
einem Adebar in Abwehrstellung gegenüber sah.
Festgehalten von der Webcam von Uwe Bornemann
aus Minden-Meissen .(www.bornemann-minden.de
Der Storchenfreund wartet fieberhaft auf die
Ankunft "seiner" Störche.

E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Blaukehlchen

Im ersten Morgenlicht begrüßte mich das Blaukehlchen in den Rieselfeldern Münster.
VG – Andreas Sch.

Säbelschnäbler Foto

Das Bild wollte grad nicht, daher hier noch ein Versuch: 

Freizeitsee Höxter - 6 Säbelschnäbler!

Zunächst war heute vogelmäßig wenig los am Freizeitsee Höxter - bis um
ca. 17:50 ein Trupp von 6 Säbelschnäblern eintrudelte und nach längerem
Kreisen auf einer Schlammfläche landete. Im Anhang ein "Belegbild"...

Es dürfte der zweite Nachweis für den Kreis Höxter sein, erst am 18.3.
diesen Jahres entdeckte HK ein Exemplar an den Lüchtringer Kiesseen, der
Erstnachweis für den Kreis.

Bei der Möwe habe ich die Vermutung Steppenmöwe, bin mir aber
keineswegs sicher. Kann dazu jemand etwas sagen?
Desweiteren gab es noch 2 Flussregenpfeifer.

Viele Grüße
David Singer

Feldlerche und Kiebitze in Herford-Eickum

Heute sang eine Feldlerche während unserer gemeinsamen Baumpflanzaktion von BUND und Pro Herford den ganzen Vormittag in Herford-Eickum.
4 Kiebitze wurden vorher am frühen Morgen schon gesichtet, von denen der eine oder andere zwischendurch zu sehen war.
Allerdings lag auch ein toter Kiebitz am Straßenrand der wenig befahrenen Landstraße - sehr schade.
 
viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Peter Franzeck aus Herford
 

Zuckerteiche Lage

Bei herrlichem Sonnenschein liessen sich an den Zuckerteichen Lage am Samstag morgen innerhalb von guter einer Stunde folgende Highlights blicken:

- Bekassine

- Kampfläufer

- Bergpieper

- Flußregenpfeifer

- Schwarzkehlchen (!) 

Die komplette Liste gibt's wie üblich bei www.birders-hf.de

Viele Grüße

Uwe Schürkamp 

Mönchsgrasmücke singt BI-Heepen!!!!

Heute Mittag, pünktlich 12:00 Uhr sang die erste Mönchsgrasmücke des Jahres in unserem Garten!

 

M. & H. Bongards