28 März 2014

kleine Runde bei herrlichem Wetter

-Kampf der Stockerpel am Obersee (das Weibchen guckt zu!)
-singender Zaunkönig auf dem Schildescher Friedhof (Es ist immer wieder ein Wunder, dass der Zaunkönig bei diesem heftigen Gesang nicht vom Ast fällt :))
-1 männl. Schnatterente auf dem Obersee (außerdem immer noch mind. 2,2 Löffelenten)

Viele Grüße von Simon B.

Bei den Eisvögeln...

...im Raum Petershagen sollte eigentlich versucht werden ein paar schöne Aufnahmen zu bekommen. Doch dort wuselte ein Hermelin herum, dass einige Insekten fand und verputzte. Zur Zeit trägt es noch den hübschen weißen Winterpelz – man sieht es bereits an der Stirn - es wechselt bereits auf´s Sommerfell und wird dann wieder zum großen Wiesel. Es ist gar nicht so scheu und eher ziemlich frech.

ML

Die Vögel

Manchmal trete ich abends an die Fenster meines Büros (Uni Bielefeld) und beobachte die  zeitlosen Gesellen, wie sie kreischend in großen Schwärmen ihre Schlafplätze im Schutz des grauen Beton aufsuchen.
Die Dolen sind intelligente und soziale Rabenvögel, sie brüten hier in den Jalousienkästen und lehren ihrem Nachwuchs die rasanten Flugmanöver, das Spiel mit den wechselnden Winden und der Thermik zwischen den Türmen der Uni. Sie lassen sich im  kühnen Sturzflug herab fallen und nutzen dann wieder geschickt die Aufwinde um an Höhe zu gewinnen. 
(Ich hoffe insgeheim, dass es auch mir wenigstens hin und wieder gelingt,  meinen Studierenden Aufwind zu geben und ich ihnen ein wenig dazu verhelfen kann, an Höhe zu gewinnen.)

für Jörn :)
Viele Grüße
Wiebke