27 März 2014

Krawallnächte - Kobolde auf dem Dachboden

Zwei Steinkäuze machen es sich in der Nähe vom Dümmer auf einem Dachboden gemütlich. Der Vater der Besitzerin erzählte, dass sie Nachts ganz schön „Krawall“ machen. Er ist Jäger und freut sich sehr über das Pärchen – allerdings könnten sie zur Abwechselung doch auch mal Fenster putzen ;)

 

ML

 

 

Limi Update

Von Turm an der Bio Station Bi/Gt in den Rieselfeldern Windel waren heute wieder 2 Zwergschnepfen, 2 Flußregenpfeifer, eine Bekassine und ein Waldwasserläufer zu sehen.
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Krawalltage, Teil 2

In Oppenwehe ist es heute tatsächlich zum Showdown unter den Störchen
gekommen. Das Weibchen "DER AF512" aus dem letzten Jahr ist am Nest
aufgetaucht, wurde aber vom Männchen "DEW 7X415" und seiner neuen
Partnerin vertrieben. Nach Auskunft meiner Eltern ging die Streiterei
eine ganze Weile. Egal wo sich AF512 hinsetzte, sie wurde von den
beiden anderen Störchen angegangen.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Sammelbericht 2013 Paderborn erschienen

Auch die Paderborner sind durch!
Soeben ist der dicke Ornithologische Sammelbericht 2013 der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Kreis Paderborn - Senne erschienen. Die Redaktion hat Christian Venne gemacht.
Vorne drauf ein phantastisches Titelfoto eines Schwarzkehlchens auf einer Kiefer, dabei etliche Fluginsekten (von Walter Venne).
154 Beobachter haben insgesamt rund 6500 Meldungen beigetragen.
Wohl neu für den Kreis Paderborn waren in 2013 Sanderling, Sichler, Sprosser und Schneeammer.
 
Der Bericht ist wie gewohnt hervorragend illustriert.
 
Anschauen kann man sich alles auf der Homepage
 
Klasse Ding!
 
Eckhard Möller

Rothalstaucher etc

Ein Ausschnitt der Beobachtungen von gestern:

1 Rothalstaucher - zur Balz trägt er Schmuck
2 Rothalstaucher - haben sich gefunden
3 Rehbock - beim "Nässen" erwischt
4 Seeadler - kommt im Hitzeflimmern vorbei

ML

Nilgänse vom Bültmannshof

Die 7 Küken gedeihen prächtig. Allerdings in einer ungemütlichen Umgebung: viel Plastikmüll im Teich und in den "Grünanlagen", Radfahrer rasen auf den Wegen rund um den Teich.
Grüße KrisK