23 März 2014

Nickerchen zwischendurch...

Die Rotfüchse genossen heute die vereinzelten Sonnenstrahlen in der Weseraue. Die Fähe ist mittlerweile hoch trächtig und schien ziemlich KO zu sein. Sie wird in den nächsten Tagen 4-6 Jungfüchse werfen und nach weiteren 2 Wochen sollten der Nachwuchs dann außerhalb des Baus zu beobachten sein.

 

ML

Krawalltage

Frühlingsgefühle sind das eine, die Konkurrenz im Auge behalten das
andere. Heute waren um den Dümmer herum einige Vögel mehr auf Streit
als auf Harmonie aus. Zwei Große Brachvögel kabbelten sich kurz in
Osterfeine/Heemke, ein paar Meter weiter gingen zwei Uferschnepfen
immer wieder auf einander los und fochten regelrecht miteinander.
Völlig unbeeindruckt davon (aber eventuell der Auslöser?) war eine
Pfuhlschnepfe. Ohne Fotos: Im Ochsenmoor verscheuchte ein Kiebitz
Stare, die wohl zu nahe an den gewählten Brutplatz kamen, und ein
Storch versuchte einen Landeanflug auf das Nest am Schäferhof, das
allerdings bereits von einem Paar besetzt war.

In Oppenwehe wurden die Weichen für einen erneuten Storchennachwuchs
gestellt. Bereits seit einigen Tagen ist das Männchen "DEW 7X415"
wieder auf dem Nest. Seit heute hat er auch eine Partnerin, allerdings
nicht die gleiche wie im letzten Jahr. Ich bin mal gespannt, ob die
Mutter seines Nachwuchses noch auftaucht und was dann passiert.
Krawall???

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Obersee-auch mal das Löffelentenweibchen

Da das Männchen der Löffelente ja nun schon mehrfach gepostet wurde, möchte ich jetzt mal das Weichen dieser Art mit Foto bekannt geben, da sich heute  wieder 5 Löffelenten (3,2) in der Nähe des Steges aufhielten. Außerdem waren noch ca. 40 Lachmöwen, 1 Silberreiher, 2 Krickenten (1,1) und eine Rohrammer (1,0) zu sehen. Nebenbei sangen natürlich an jeder Ecke x Zilpzalpe und viele Gartenbaumläufer.
Außerdem konnte ich mal wieder einen Eisvogel in der Jöllemündung erhaschen. Außerdem ist vielleicht noch interessant, dass ich die Kanadagans mit dem grünen Halsring ("BTL") wieder beobachten konnte.
Nicht nur die Vögel sind nach dem Winter wieder zuhauf zu beobachten, sondern auch die Schmetterlinge werden wieder mehr. So flog mir heute Morgen mein erstes Waldbrettspiel (Foto) für 2014 entgegen.

Viele Grüße von Simon B.

Ein Kolkrabe...

Ein Kolkrabe…

…ist das natürlich nicht, aber über eine Rabenkrähe im Garten freuen wir uns auch.
VG - Andreas Sch.

Herford, Stiftberg: Schwarzmilan

Gegen 17:30 segelte ein Schwarzmilan recht entspannt über den Stuckenberg, drehte ein paar Kreise und verschwand dann Richtung Osten.

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp

Vogel des Jahres

Ein Grünspecht besucht regelmäßig unseren Garten in BI-Theesen
VG - Andreas Sch.

www.natur-pix,de
http://www.naturgucker.de/?gebiet=-620546544

Löffelente - Obersee

 
Wie es scheint, hat die "bekannte" Löffelente (Bild 01-04) vom Obersee ein Auge auf ein Reiherentenweibchen geworfen.
 
Der dazugehörige Reihererpel wurde jedenfalls mit Nachdruck ständig attackiert.
 
Was da wohl bei rauskommt? Röffelente oder Leihererpel! :-)
 
 
MfG L.E.
 

Nachtrag Fr. 21.03.

Eine Heidelerche über Bielefeld Babenhausen /N
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Frühlingsgefühle...

…die Hormone spielen verrückt: Bei den Uferschnepfen (1 + 2), Kiebitzen (3 + 4), Austerfischern (5) läuft es schon ganz gut. Bei den Lachmöwen (6) versuchte das Weibchen alles um Ihn zu „locken“ – doch bislang verweigerte er sich...

 

ML