15 März 2014

Gütersloh

Fasan
Zaunkönig


MfG Leon Ortlieb

"Storchenalarm am Weserbogen"

Am Mittwoch den 12 März 11:30 Uhr ist auf unserem Pfahlnest
am Großen Weserbogen ein unberingter Weißstorch gelandet.
Seit dem ist er permanent mit einem Nilganspaar im Clinch.
Gelegentlich attackieren ihn auch Rabenkrähen und Lachmöwen,
Er bekam auch schon Besuch von Artgenossen wie unser Natur-
Fotograf Frank Marske mit seiner Canon festhalten konnte.
Offensichtlich war bisher der oder die Richtige noch nicht
dabei. Nun hoffen alle Storchenfreude in Porta und
Bad Oeynhausen , dass es auch im dritten Jahr hintereinander
zu einer erfolgreichen Brut kommt .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Federspuren...

Bei einer kurzen Kontrollrunde bei recht wechselhaften Wetterbedingungen konnte ein männliche Seeadler in der Nähe von Petershagen auf einem Feld beobachtet werden. Die Federspur lässt auf eine erfolgreiche Jagd schliessen – allerdings war vom Kadaver nichts zu sehen…

 

ML

Dritte NABU-Obersee-Flossaktion

Am Freitag Nachmittag wurden nun zum 3.Mal (2012, 2013, 2014) Flösse = Brutinseln auf dem Obersee verankert.

Diesmal hoffentlich mit Bruterfolg !

 

Alle Flöße sind verankert; das Boot kommt zurück :             http://youtu.be/0TzW4AbE3W8

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans Henkel

Störche am Brutplatz

Heute nachmittag waren am bisher einzigen Brutplatz im Kreis Herford in den Hunnebrocker Wiesen bei Bünde zwei Weißstörche zu sehen:
Einer auf dem Nest und der zweite auf den Pferdeweiden ringsum.
Letzterer kam in den zehn Minuten, in denen ich dort war, gar nicht zur Nahrungssuche, weil er permanent gegen die etwa 10 Hunde sichern musste, die in der näheren Umgebung rumtobten.
 
Eckhard Möller

Sandforth Halle/W.

Auf dem Sandforther Teich bei Halle folgende Beobachtung:
1 Eisvogel
6 Kormorane
3 Krickenten
11 Reiherenten
2 Haubentaucher
2 Teichhühner
3 Kanadagänse
Zilpzalp singt
Rotdrossel und Singdrossel singen
MfG
A. Bader

Weißstorch 2.Versuch

Gestern saß erneut ein unberingter Weißstorch in Hunnebrock auf dem offensichtlich attraktiven Nestmasten. Da ich in der Zwischenzeit nach meiner ersten Beobachtung keinen Storch mehr in der Gegend gesehen habe, vermute ich, dass es sich um ein anderes Tier handelt, welches noch keinen festen Nistplatz hat und auf einen Partner wartet. Da im Vorjahr beide Störche beringt waren, wird es ein neuer Storch sein.
Holger Stoppkotte