12 März 2014

Hücker Moor

Heute am Hücker Moor: 7 Kiebitze, 1 Weißwangengans, 1 Streifengans und 1 Löffelente (unsere 1. im Jahr 2014 / Belegfoto). Außerdem sind auch hier die zahlreichen Haubentaucher fleißig am Balzen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Weißstorch und Rotmilan

Hallo,

heute auch endlich für mich der erste Rotmilan über Theesen. Außerdem auch das 1. Sommergoldhähnchen im Garten und über Babenhausen ein einzelner sich  hochschraubender Weißstorch. Abends 2 kleine Trupps Kraniche und 18 Kormorane.
Der Silberreiher am Köcker Hof ist auch noch da. Auf dem frisch gepflügten Acker nördl. Köcker Hof gestern über 50, heute um die 30 Bachstelzen.
Auf dem Acker an der Langen Laage, gegenüber des Citec-Gebäudes der Uni Bi, seit mind. 2 Tagen 6 Kiebitze.

LG Holger B.-K.

Sammelbericht Lippe 2013 erschienen

Sie sind die Schnellsten!
Als Erste in Nordrhein-Westfalen haben gestern die Ornithologen im Kreis Lippe ihren Sammelbericht 2013 veröffentlicht (Redaktion Holger Sonnenburg und Matthias Füller).
125 (!) Beobachter haben dazu Daten geliefert.
207 Arten sind im vergangenen Jahr in Lippe gesehen worden, davon werden 169 im Bericht im Detail vorgestellt, darunter der erste lippische Grünlaubsänger und der vielleicht erste deutsche Atlas-Buchfink (Heimat Nordafrika). Herausragend auch ein Trupp von 130 Zwergmöwen am Schiedersee.
 
Der Bericht ist ab heute zu sehen auf der Homepage
unter "Ornithologische AG".
 
Klasse Ding!
 
Eckhard Möller