05 März 2014

kurzes Sonnenbad

In der Weseraue sind fast alle Singschwäne sowie die wenigen Zwergschwäne abgezogen. Im Bereich Petershagen bis Schlüsselburg sind beidseitig der Weser aber noch über 100 Höckerschwäne anwesend.  Sie sind meist in größeren Trupps und teilweise als Pärchen unterwegs. Durch Ihre „Feldarbeit“ in den Rapsfeldern verschmutzen die Gefieder der Schwäne ganz schön. Sie fliegen tagsüber daher ab und zu zum Baden auf die Gewässer ein.

Der Höckerschwan aus den Fotos flog schon ganz früh morgens im Nebel auf einem der Teiche ein, als sich die Sonne ganz kurz zeigte. Sein Gefieder war noch ganz sauber – ich vermute er kam wohl eher um ein „Sonnenbad“ zu nehmen ;) Anfangs misstrauisch, da er mich trotz Versteck entdeckt hatte, doch dann ganz relaxt…

 

ML

Raubwürger in Vlotho noch da

Die Vlothoer Verwaltung hat schon einen Einbürgerungsbescheid vorbereitet, denn der Raubwürger von Valdorf bleibt und bleibt...
So auch noch heute nachmittag.
 
Eckhard Möller

Die Hunde-Seuche

Die beiden Frauen gingen heute nachmittag in der Weseraue von Vlotho-Uffeln vom Fluss aus nicht nur quer über einen bestellten Acker, sie und die blaue Person rechts hatten auch noch mindestens 3 Hunde dabei, die frei herumtobten auf einer Fläche von mindestens zwei Fußballfeldern.
Die Folge: Keine Gänse da, keine Silberreiher - und die Feldhasen hatten sicher Total-Stress...
 
Es ist schon der Wahnsinn, was täglich in der freien Landschaft abläuft...
 
Eckhard Möller

BI Obersee: Schwanzmeisen polstern weiterhin das Nest mit Federn aus

5. März 2014
Bielefeld Obersee, Jöllebrücke:
Auch heute Vormittag flog das Schwanzmeisenpaar
fast pausenlos das Nest an, um das Innere
weiterhin mit Federn auszupolstern.
Beide Altvögel sind an der Kopfzeichnung
gut zu unterscheiden. (Belegfotos)
Das Schwanzmeisennest gilt als eines der am besten
gegen Wärmeverlust isolierten Vogelnester überhaupt.
P.U.H.
 

Gänsezug

Letzte Nacht zog über Bielefeld Babenhausen ein Trupp Weißwangengänse!
Es hörte sich so an, als ob es recht viele waren...
Einen schönen Tag wünscht
Dirk Wegener