04 März 2014

Nestbau ist überall im vollen Gange

Heute Nachmittag konnte ich in Bielefeld-Heepen in der Nähe von der alten Mühle von Meyer-zu-Heepen einige Graureiher beim Transport von Nistmaterial beobachten. Zur Zeit befinden sich 4 Nester in den nahe liegenden Bäumen.
Außerdem waren an dem alten Wehr von Meyer-zu-Heepen wieder 2 Wasseramseln zu sehen. Scheinbar bauen sie nun auch dort ihr Nest! Außerdem hüpften dort auch mind. 2 Gebirgsstelzen herum.
Hoffentlich lässt sich die Wasseramsel dort nicht von den Menschen beeinflussen.....

Mfg. Simon B.

Gestern: wieder Mittelmeermöwen am Obersee

Gestern Nachmittag waren wieder mind. 2 Mittelmeermöwen am Obersee zu sehen (evtl. auch die gleichen Tiere, wie am Sonntag?!).Sie flogen dieses Mal auch einige Runden, sodass man die Färbungen auf den Handschwingen einigermaßen gut sehen kann.

Gruß Simon B.

Balz Haubentaucher

Auch in Halle/W. ist die Balz des Haubentauchers in vollem Gange. Heute am Vennteich in Tatenhausen waren die beiden sehr aktiv, wie in jedem Jahr. Die umfangreichen Fällaktionen im Uferbereich des Sees störten die Taucher offenbar nicht. Ansonsten war auf dem See heute nicht viel los, außer einem Reihererpel nur Bläßrallen und Stockenten, im Wald nähe Schloß aber 2 Mittelspechte sehr ruffreudig und natürlich auch der Grünspecht. Übrigens: Haubentaucherbalz auf der Homepage von E. Lietzow anzusehen lohnt sich!
A. Bader

Weitere Sommergoldhähnchen angekommen!

Heute am frühen Abend sangen im Teutoburger Wald zwischen Dornberg und Werther mindestens 3 Sogo's!
Ausserdem sehr viele Waldbaumläufer.
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Beobachtung vom 02.03.14

Hoffentlich klappts jetzt mit den Bildern ...

Beobachtung vom 02.03.14

Mein Kollege hatte Hilfe beim Vertikutieren seines Rasens.
Die von Ihm gemachten Aufnahmen möchte ich allen Interessierten nicht vorenthalten.
 
Gruß aus Rheda-Wiedenbrück
 
Dietmar Grett
 
 

Obersee, Schwanzmeisen

Nachdem gestern am und im Nest noch Moose und Flechten verarbeitet wurden, trugen die Vögel heute fast ausschliesslich Federn ein: Das Haus ist fertig, jetzt geht es an das Kinderzimmer.
Weiterhin von der Brücke aus: Kohlmeisen, Blaumeisen, Weidenmeise, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Rotkehlchen, Grünspecht, 1,1 Stockenten, Ringeltauben.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Schwarzkehlchen und Alpenstrandläufer am Dümmer

Das Ochsenmoor südlich des Dümmers ist derzeit ein Traum:
Wasserstand so hoch wie nie, Massen an Kiebitzen und Blässgänsen, Wiesenpieper und Feldlerchen singen, Brachvögel und 2 Uferschnepfen...
Ein Schwarzkehlchen war ein höchst willkommener Frühlingsgruß, und an der großen Blänke suchten 2 Alpenstrandläufer nach Fressbarem.
 
Eckhard Möller

Bestimmungshilfe Rabenkrähe ;-)

Wenn man bei der Bestimmung nicht so sicher ist, am besten eine Elster zum Größenvergleich mit aufs Bild nehmen ;-)
Letztes Wochenende kam ein Kolkrabe bei der Wolfsfütterung in Olderdissen (Bielefeld) zum Fressen. Außerdem rief ein zweiter aus der Gegenrichtung des Geheges mit den Kolkraben. Es ist also wahrscheinlich ein Pärchen im Gebiet.

Lg Holger