02 März 2014

Rieselfelder Windel

An einer Blänke in den Rieselfeldern suchte heute Abend ein Bergpieper nach Nahrung. Außerdem gab es u.a. eine Pfeifente und drei Gänsesäger zu beobachten.
In der Dämmerung flogen bereits um die 200 Stare den Schlafplatz im Schilf an. Mehr bei ornitho.de

M. Ottensmann

Bergente war noch da...

am Friller Baggersee, u.z. eine weibliche, dazu noch
Tafelente 0,1
Reiherenten
Schellente 1,1
Bläßhühner und Graureiher
 
Frille: Felder entlang des Kirchweg
3 Sturmmöven
 
auf den Feldern ringsherum immer wieder Trupps von Höckerschwänen und Graugänsen,
z.B. hinter dem Wasserwerk (Kirchweg)
ziemlich genau 100 Graugänse
2 Bläßgänse
1 Graureiher
1 Silberreiher
17 Höckerschwäne, davon 3 juv.
 
NSG Lahder Marsch
2 Silberreiher, einer am Ufer, einer fliegend
Tafelente 1,0 und Stock-, Reiherenten, Mäusebussard
 
Danke für den Tip, PM!
Giovanna Birnbaum
 
 
 

Mittelmeermöwe!? und Eisvogel am Obersee

Heute Morgen konnten wir diese Möwe auf dem Obersee beobachten und fotografieren. Wir sind zwar keine Möwenexperten, aber aufgrund des weißen Kopfes, des hellen Auges und der knall gelben Beine (sieht man auf dem Foto leider nicht!) tippen wir auf eine adulte Mittelmeermöwe!!!
Es waren zwei Exemplare vor Ort.
Außerdem konnten wir wieder ein Eisvogelweibchen entdecken, das sich, wie bei der gestrigen NABU-Exkursion, im Bereich der Jöllemündung aufhielt. Dazu kommt noch ein Eisvogel (der gleiche?), der uns auf der Brücke am Viadukt die Vorfahrt nahm :). Na ja, er kam zwar von rechts (Halhof), doch geguckt hat er nicht :):):)

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

Greifvogelwetter

5 Greifvogelarten heute in 2,5 Stunden in- und über unserem Garten in Bielefeld Babenhausen! Habicht, Sperber und Turmfalke jagend. Mäusebussarde und eine immature, männliche Kornweihe (vermutlich 2. Winter) ziehend. Interessanterweise zog die Weihe geradewegs Richtung Südost!
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Nilgansei im Storchenhorst

Bei der Nistplatzaufbereitung am Großen Weserbogen

entdeckten wir ein taubes Nilgansei.. Offensichtlich

hat die Nilgans ihre Brut abgeschlossen , so das jetzt

die „rechtmäßigen Horstbesitzer „kommen dürfen .

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche.

Tolles Geschenk .

Als Glücksfall für den Storchenschutz im Mühlenkreis

darf man wohl das UNIMOG – Steigerfahrzeug  

bezeichnen , das ab sofort dem Aktionskomitee

Rettet die Weißstörche zur Verfügung steht. Unser

Storchenvater Dr. Bense und Geschäftsführer des

Aktionskomitee Lothar Meckling konnten zum

Beginn der Storchensaison das generalüberholte

Teil von der Firma JENZ in  Friedewalde in Empfang

nehmen . Der Hubwagen war vorher im Besitz der

Stadt Petershagen , die sich aber wegen steigender

Reparaturkosten von dem Teil trennte. Zum Glück

sprang die Firma JENZ ein , die sich dem Storchenschutz

sehr verbunden zeigt , und auf ihrem  Firmengelände

einen Storchenhorst errichtete der regelmäßig beflogen

ist .

E. Mattegiet.

Aktionskomitee rettet die Weißstörche