28 Februar 2014

Obersee-mal wieder ein Schnattererpel

Heute schwammen 2 Tafelenten (2/0) und seit einigen Wochen wieder 1 Schnatterente (1/0) auf dem Obersee.
Außerdem konnte ich die Kanadagans wieder/immer noch beobachten, die ich letzte Woche aufgrund der Halsmanschette gepostet habe (Code: "BTL" im letzten Juli in der Nähe von Groningen beringt!). Dazu suchte eine weitere beringte Kanadagans in der Nähe des Viaduktes nach Nahrung. Sie hatte keinen Halsring, sondern einen gelben Ring am linken Fuß mit der Kennzeichnung "JC9". Vor wenigen Wochen habe ich am Obersee eine Kanadagans mit dem Ring "JC8" gesehen ("JC9" war wahrscheinlich die nächste Gans, die sich einer Beringung unterziehen musste....)!!!

Mfg. Simon B.

Falken-Terzel sucht Erfolgserlebnis u. Waldohreulen-Paar in Herford

Heute Morgen sah ich den Wanderfalken-Terzel am Bielefelder Stadtwerke-Schornstein, wie er im Jagdflug von ganz oben schräg nach unten schoß.
Nur wenige Sekunden später kehrte er aber ohne Beute zurück und paarte sich gleich mit seinem Weibchen, um wenigstens doch noch ein Erfolgserlebnis zu haben.
 
Heute Nachmittag konnte ich in Herford-Diebrock ein Waldohreulen-Paar feststellen.
Foto leider nicht sehr scharf.
 
viele Grüße von Peter Franzeck

Herford Innenstadt

An der Werre im Bereich Bergertorwall: 2 Gebirgsstelzen, 2 Wasseramseln, 1 Zwergtaucher., 1 Zaunkönig, 2 Teichhühner, x Stockenten.
Die Wasseramseln beim Nestbau in einer Drainageröhre des Nordost-Ufers beobachtet.
Belegfotos:
Gebirgsstelze
Wasseramsel
Zwergtaucher
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Weißstörche Minden-Lübbecke "Bazar 2/2014" 27.2.2014

Liebe Freunde der Minden-Lübbecker Störche,
die Weißstorchsaison 2014 läuft, täglich treffen
Nachrichten ein. Diese frühen Störche
haben sicher in Südfrankreich- und Spanien
überwintert, von wo die 'Rückreisezeit' manchmal nur
2 - 3 Wochen dauert.

Über die Winterzeit haben sich nur wenige Störche im
Kreis Minden-Lübbecke aufgehalten, die nur selten an
den Horsten erschienen sind. Ihre Zahl lag bei ca. 5-7.

Wir bitten wieder, uns an den Horsten und Nisthilfen
eintreffende Störche zu melden (am besten per mail).
Das Interesse an aktuellen Übersichten über die Be-
setzung der Horste ist auf allen Seiten groß! Der
Weißstorch ist eben doch der Frühlingsbote!
Der "Bazar" ist zu einer gefragten Einrichtung geworden.
Wer den Bazar als eine Art Newsletter nicht mehr beziehen
möchte, schicke doch bitte eine kurze Nachricht.

Bis 27.2.2014 wurden bekannt (mit der Bitte um Überprüfung und ggf.
Korrekturrückmeldung):

PETERSHAGEN:
> Schlüsselburg: Das Weibchen DER A1307 hat im Kreis überwintert. Ab 17.2. 2
> Störche, Ringe?
> Heimsen I Mühle: ab 16.2. 2 Störche, M unberingt,
W li oben DER A1307 (bekannt, 2013 in Schlüsselburg)
> Döhren: ab 17.2. 2 Störche, davon 1 Storch li oben NL-beringt vermutl. W
> Arnhem 4393. Kampf am 26.2., 4393 verdrängt?
> Neuenknick: 1.Storch am 21.2., 2.Storch am 24.2. M unberingt, W li oben
> DER A4117
> Jössen: M Helgoland 814B am 9.2., W am 26.2. Arnhem 2626 ???
> Hävern: 26.2. 1.Storch, unberingt
> Petershagen Gefängnis: 1.Storch am 23.2., 2.Storch am 26.2., Ringe?
> Friedewalde Wegholm: 1.Storch am 25.2., Ring?

MINDEN:
Stemmer 11.2. W unberingt, 17.2. M re oben ELSA-beringt

HILLE:
Hille I Alte Kornbrennerei: 18.2. 1.Storch, Überwinterung des unberingten
Paares aus 2013 vermutl. unweit
> Hartum I Adebars Ruh: 1.Storch 11.2., Ring?
> Hille OT Wittloge: Beide Vorjahresstörche haben in der Nähe überwintert.
> Am Horst ab 15.2. gemeldet. M re unten DEW 1X793, W li oben DEW 1X377
> Hille OT Mindenerwald I Heuer: 26.2. W re oben Arnhem 6783
> Unterlübbe II Köhlterholz ESKATE: 18.2. 1.Storch li unten beringt,
> vermutlich M DEW 2X690
> Rothenuffeln: 13.2. 1.Storch, 18.2. 2.Storch. Kampf dreier Störche am
> 26.2., davon 2 oben unberingt, 1 unberingt
> Südhemmern: 24.2. 1.Storch, Ring?

LÜBBECKE:
Gehlenbeck I Horstmeier: 13.2. M re unten Radolfzell 06152, wie im Vorjahr.
19.2. W unberingt (Vorjahresweibchen?)
> Gehlenbeck II Bruchwiesen: 27.2. 1.Storch, Ring?

Mit freundlichen Grüßen
Alfons Rolf Bense