16 Februar 2014

Kiebitze und Goldregenpfeiffer

Bei Sonnenuntergang entdeckte ich in der Bad Lippspringer Feldmark tief
geduckt auf einem Acker sitzend 18 Kiebitze und an etwas anderer Stelle
14 Goldregenpfeiffer. Hier gelang mir sogar ein Belegfoto durchs Spektiv

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Raubwürger und Kraniche

Auch heute saß der Raubwürger an der L778 ein Stück vor der Einmündung
des Kipshagen auf einer Baumspitze.
Gegen 18.30 flogen dann etwa 35 Kraniche in der Nähe vom Spatzenberg
über die Werre Richtung NO.
Barbara Zimmermeyer

Nachtrag 15.02.2014 Kraniche

Am Samstag ca. 16 Uhr flogen ca. 35-40 Kraniche über Exter Richtung NO.

PM




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Staustufe Schlüsselburg an der Weser am 16.2.14

Wochenend und Sonnenschein ...und dazu noch ein paar schöne Beobachtungen an der Staustufe und den Baggerseen bei Päpinghausen:
Hering-, Silber-, Lachmöve
Pfeif-(7,6), Schell-, Reiher-, Stockenten
Kormorane
ca. 80 Kiebitze
Gänsesäger 1,0
Graugänse (ca. 90 bei Päpinghausen)
Nilgänse
Turmfalke und Mäusebussard
Türkentaube
Haubentaucher
und in den Feldern vor der Staustufe über 30 Höckerschwäne
mit einer Ausnahme: ein Zwergschwan!!
 
Yvonne vom Hofe und Giovanna Birnbaum

Weser bis Schlüsselburg und Exter

Weser

Heute Morgen bin ich die Weser hoch bis nach Schlüsselburg gefahren. Kurz die Highlights: Ein Silberreiher auf einer Wiese in Jössen, auf der Döhrener Seite ein vollgefressener Wanderfalke am Boden. Hier ca. 60 Feldlerchen. In Schlüsselburg saß ein Weißstorch hinter dem Wehr mit 1 Mantelmöwe am Ufer. In den Schlüsselburger Wiesen Höckerschwäne, Singschwäne und 1 Zwergschwan.

Auf dem Rückweg habe ich ca. 1 Stunde in Porta an dem Fähranleger verbracht. Eine tolle Stelle um Möwen zu beobachten, die die Weser hochziehen.

 

Exter

Peter N informierte über die Sturmmöwe App, dass sich der Raubwürger wieder gezeigt hat und da ich noch im Auto saß konnte ich das Gebiet schnell checken.

A2 Autobahnabfahrt Herford Ost Richtung Exter fahren. Nach ein 4  Häusern kommt ein großes Feld links und rechts. Dann eine Buschreihe rechts.

Erst beim 6 mal hoch und runter fahren konnte ich den Raubwürger auf der Rückseite der Buschreihe entdecken. Dort auch 32 Kiebitze – meine ersten dieses Jahr.

 

Grüße,

PM  

  




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Obersee

Der Löffelerpel war heute sehr ufernah an der Südseite.
Außerdem: Ein Silberreiher auf der Ostinsel und eine Hybrid-Kanadagans.
VG – Andreas Sch.
mehr: www.naturgucker.de/?gebiet=-1133338916
und hier: www.natur-pix.de

Obersee: Update Löffelente+Heckenbraunelle

Von Tag zu Tag singen immer mehr Heckenbraunellen aus voller Kehle.......(auf dem Foto habe ich den Gesang leider verpasst :))

Seit geraumer Zeit hält sich am Obersee ein Löffelentenerpel auf. Er ist relativ zutraulich und sucht häufig nahe des Ufers nach Nahrung!
Bei der heutigen Sonne konnte ich vor allem den grünen Kopf auch auf dem Foto entsprechend ablichten.

Frühlingshafte Grüße von Simon B.

Wintervogelexkursion am Großen Weserbogen

Die AG-Natur Bad Oeynhausen und der
Natur + Heimatverein Porta Westfalica (NHP)
lädt zur Wintervogelexkursion ein. Start
ist am 22 Februar um 9:00 Uhr vom Parkplatz
Südlicher See am Großen Weserbogen . Eine
schöne Tradition die von den beiden
befreundeten Naturschutzvereinen bereits
zum zwölften Mal stattfindet . Die Leitung
hat wieder der versierte "Vogelführer"
Jörg Hadasch .
Foto: Frank Marske
A.Bra. E.Mat.

Grünspecht frisst Regenwurm

Auf einer Pferdeweide in Herford-Schwarzenmoor hatte heute nachmittag ein Grünspecht-Weibchen offenbar ein Ameisennest aufgehackt.
Die Schluckbewegungen beim Reinschlürfen der Beute waren nicht zu übersehen
Doch plötzlich hing was Rotes aus dem Schnabel:
Es war ein knapp 10 cm langer Regenwurm, den der Specht nach etwas "Durchkneten" verschlang.
Fette Beute im Gegensatz zu Ameisen und ihren Puppen...
 
Eckhard Möller

Eckhard Möllers Steppenmöwe?

Wenn Eckhard Möllers Hücker Moor-Möwe heute Vormittag eine Steppenmöwe war, kann es dann sein, dass unsere ebenfalls heute Morgen dort gesehene Möwe (leider in weiter Ferne am anderen Ufer des Sees) auch eine (die) Steppenmöwe war? Wir hatten sie dort schlicht für eine Silbermöwe gehalten. Doch beim Betrachten des Fotos und Lesen der Meldung kamen uns Zweifel. Kann uns jemand weiterhelfen, an welchen Merkmalen man die beiden Arten eindeutig unterscheiden kann.

Lennart und Gisbert Hänsel

Steppenmöwe Hücker Moor

Heute vormittag schwamm auf dem Hücker Moor-See bei Spenge eine K4-Steppenmöwe, die lange und ausgiebig an einem großen toten Fisch fraß.
 
Eckhard Möller

15.02.2014: 11 Kraniche über Bielefeld-Heepen

Gestern zogen gegen 17.30 Uhr 11 Kraniche über den Friedhof in Bielefeld-Heepen in Richtung NO. Sie drehten über dem Areal eine kleine Runde und flogen dann lautlos weiter.
 
Viele Grüße sendet
Michaela Barlmeyer-Hülsmann