15 Februar 2014

Weißwangengänse am Hücker Moor

Nachdem wir an den beiden vorigen Tagen keine Weißwangengans mehr am Hücker Moor gesehen hatten, waren wir überrascht, heute gleich zwei zu entdecken.

Lennart und Gisbert Hänsel

Streifengans am Hücker Moor

Heute Nachmittag sahen wir zum ersten Mal in diesem Winter wieder eine Streifengans am Hücker Moor. Während wir sie beobachteten, hörten wir gegen 14:45 Uhr schwache Kranichrufe, ohne die Vögel allerdings zu sehen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Viel Möwen im Bruch

Neben einer Rabenkrähe, 56 Graugänsen, zwei Kanadagänsen gabs heute auf der Kranichwiese im Enger Bruch neben 34 Lachmöwen auch vier Sturmmöwen.
Klaus Nottmeyer

Brachvögel im Versmolder Bruch

Heute morgen haben wir im Versmolder Bruch unsere ersten fünf Großen Brachvögel des Jahres im Kreis GT gesehen. Außerdem versuchten noch zwei Feldlerchen gegen den Wind anzukommen, hielten sich dann aber doch lieber in Bodennähe auf. Am späten Nachmittag konnten wir noch eine Weißwangengans, die sich ein paar Kanadagänsen angeschlossen hatte, beobachten.

Anke Jalass & Wolf Hartweg  

 

27 Kraniche über Bi-Theesen

.. auf dem Heimweg um 17 Uhr.

Lg Holger

Bültmannshof, Bielefeld

Die am 12.2.14 gemeldeten 7 Nilgansküken sind bei dem milden Wetter noch vollständig und quicklebendig. Die gesamte Familie ist sehr zutraulich und hat nur eine Fluchtdistanz von etwa 2 m. Tauchen allerdings Spaziergänger mit Hunden auf, wird laut gewarnt und sofort gewassert.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Zwergschwan und Goldregenpfeifer

Heute nachmittag wiesen in der Feldflur von Petershagen-Schlüsselburg 55 Goldregenpfeifer auf den nahen Frühling hin.
Dort weiterhin ein adulter Zwergschwan unter Höckerschwänen.
In der Döhrener Marsch gefühlte 2000 Blässgänse, darunter eine einzelne Weißwangengans. Nahe dabei ein vollgefressener K2-Wanderfalke.
Eine Feldlerche sang dort kurz und wunderbar!
Bei Wietersheim ein Paar Kolbenenten.
 
Eckhard Möller

Gestern abend Kraniche über Bi-Theesen

ca 17 Uhr tief  Ri NO ziehende Kraniche (75).

Lg Holger