12 Februar 2014

12.02.2014: Nilgans-Familie am Bültmannshof

Am heutigen Vormittag beobachtete ich eine Nilgans-Familie mit sieben Küken am und auf dem Teich am Bültmannshof in Bielefeld. Ein Alttier vertrieb stetig die anwesenden Stockenten.
 
Viele Grüße sendet
Ralph Hülsmann

Kraniche über Hücker-Aschen

Heute zogen gegen 18:30 Uhr Kraniche laut rufend in breiter Front über Hücker-Aschen von W nach O direkt auf den Mond zu und ließen sich deshalb noch recht gut beobachten.

Lennart und Gisbert Hänsel

Nebelkrähe

Beim Abendspaziergang, in Bad Oeynhausen - Babbenhausen (am Wildgehege), habe ich eben gerade noch eine Nebelkrähe gesehen. Sie gehörte zu einem Trupp Rabenkrähen und Dohlen.

Während die Dohlen und die anderen Krähen abflogen als ich näher kam, blieb die Nebelkrähe noch lange auf dem Acker sitzen. Leider hatte ich nichts bei mir, um auch nur ein Belegfoto machen.

Viele Grüße,  T.Brandt

 

Flugschau der Bielefelder Wanderfalken

Gestern und heute Mittag konnte ich das Bielefelder Wanderfalken-Paar bei ihren Flugspielen am Stadtwerke-Schornstein beobachten.
Gestern hatte ich sie zufällig vom Auto aus einige Sekunden lang aus dem Augenwinkel verfolgen können.
Heute bin ich bewusst in die Nähe der Stadtbahnhaltestelle "Sudbrackstraße" gegangen und nach wenigen Sekunden jagte schon ein Falke niedrig über die Schildescher Straße in einem Bogen wieder zum Schornstein.
Von dort aus flogen dann beide Vögel in rasanter Geschwindigkeit, teils synchron, teils mit mehreren Drehungen in Richtung Schildesche davon.
Die Balzflüge sind sehenswert.
 
viele Grüße von Peter Franzeck

Update BS Werler See: Rohrdommel und mehr ...

12. Februar 2014
Bad Salzuflen, Werler See:
Auch heute Nachmittag sonnte sich die Rohrdommel
wieder, bis sie sich gegen 15.45 Uhr ins Schilf zurückzog.
Für mich heute neu:
1 Kormoran
3 Tafelerpel
Außerdem wieder
x Reiherenten, x Stockenten, x Blässhühner
und 2 Haubentaucherpaare wie gestern auch schon.
Fotos:
Reihererpel
Rohrdommel
Tafelerpel x 3
P.U.Heuer

Kraniche über Bad Lippspringe

Habe gerade wieder Kraniche über Bad Lippspringe gehört. Flugrichtung
Nordost. Visuell waren die Vögel in der tiefen Dämmerung leider nicht
mehr auszumachen. Vom Lärm her jedoch tendenziell ein größerer Trupp.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Seidenschwanz???

Gerade eben (ca. 17.30 Uhr ) habe ich am "Ententeich" in BI-Schildesche, nahe des Friedhofes, einen, mir unbekannten, Ruf gehört!
Natürlich habe ich versucht den Vogel zu entdecken (ohne Fernglas), was mir allerdings nicht geglückt ist, da der Vogel ziemlich schnell weggeflogen ist.
Dann hatte ich ihn natürlich entdeckt und mir ist nur ein recht flinker Flügelschlag aufgefallen. Er war etwa so groß, wie eine Amsel und die Flügelunterseiten schienen recht hell!!!
Zuhause natürlich gleich die CD gegriffen um den Verdacht zu bestätigen. Die Richtung war schon sehr gut, doch so richtig eindeutig war die Stimme nicht, da ich es auch nur für ein paar Sekunden gehört habe......
Hat vielleicht jemand in der Ecke heute einen Seidenschwanz gehört oder gesehen oder passen die Beschreibungen auf keinen Fall auf einen Seidenschwanz???

Viele Grüße Simon

Spechte im NSG Stadtwald Bad Salzuflen

Konnte heute morgen über 1 Stunde die beiden Schwarzspechte im Berreich Schwaghof beobachten.
Außerdem noch diesen Specht! Is das ein Grauspecht ? Bin mir unsicher.

T.Schubert




Der Frühling kommt!

Amsel, Misteldrossel, Heckenbraunelle, Buchfink und Zaunkönig singen in Pödinghausen aus (fast) vollster Kehle. Der Buntspecht trommelt, der Grünspecht ruft. Feldlerchen ziehen in Richtung Norden.. :-)

Viele liebe Grüße
Thomas Weigel