10 Februar 2014

NABU Frühjahrsprogramm

Das Veranstaltungsprogramm des NABU Bielefeld ist da!
Neben vielen vogelkundlichen Exkursionen in Bielefeld und Umgebung, werden auch wieder interessante Reisen angeboten. Ein ornithologischer Leckerbissen wird die Busfahrt zum Oberrhein!! Nass und trocken stehen dann auf dem Programm. Schwarzhalztaucher, Kolbenente, Purpurreiher u.v.m. brüten in der, unter Vogelkennern bekannten Wagbachniederung.  Unbekannter sind die trockenen Hänge des Haardtrand. Wendehals, Orpheusspötter und Zaunammer sind hier zu Hause...
Termin ist das Himmelfahrtswochenende (29.05. - 01.06.). Es sind noch wenige Plätze frei!
Weitere Info's und das ganze Veranstaltungsprogramm gibt's unter: www.nabu-bielefeld.de
 
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener

Raubwürger

Heute gegen 10.00 Uhr sahs ein Raubwürger auf der Spitze eines Straßenbaums an der L
778 ca. 800 m NO der A2-Abfahrt HF-Ost. Jörg

BI-Heepen ist immer ein guter Tipp

Bei dem Wehr bei Meyer zu Heepen konnte ich heute Nachmittag zum ersten Mal eine Wasseramsel entdecken (Belegfoto 1 und 2). Außerdem hielt sich in dem Fließgewässer auch eine einzelne Gebirgsstelze auf.
Auf dem Stauteich III waren mind. 3 Zwergtaucher und auf dem Stauteich II war "nur" ein Zwergtaucher unterwegs.
Dazu jagte am Stauteich II ein Eisvogelmännchen (Belegfoto 3).

MFG. Simon B.

Obersee

Heute war wieder einiges los am Obersee. Angefangen mit der Löffelente (Belegfoto 1), die sich seit ungefähr einer Woche dort aufhält. Dann gab es noch mind. 21 Reiherenten, aber keine Tafelente zu sehen. Ein Eisvogelmännchen (siehe Foto 2) hielt sich über eine Stunde im Bereich der Jöllebrücke auf. Außerdem konnte ich noch mind. eine Steppenmöwe und zwei andere Großmöwen entdecken, die ich aber aufgrund von zu großer Entfernung nicht bestimmen konnte.

Gruß Simon B.

Enger Bruch

Bei einer gemütlichen Runde durchs Enger Bruch konnte ich immerhin 36 Vogelarten beobachten, darunter ein erster Schnattererpel, ca.20 balzende Krickenten, 36 Grau-, 15 Kanada- und zwei Nilgänse, die lautstark herumflogen, rufende Weiden-, Sumpf- und Schwanzmeisen, ein Kiebitz und ein lachender Grünspecht. Es war schon sehr frühlingshaft heute morgen.
Holger Stoppkotte