03 Februar 2014

Eisvogel und Hohltaube in Enger-Oldinghausen

Gestern Nachmittag ließ sich bei schönstem Wetter der Eisvogel an Ebmeyer's Teichen sehen u. einige Minuten beobachten.         Die Teiche waren noch überwiegend zugefroren und nur an den Randbereichen offen.
Aus dem Wäldchen war eine balzende Hohltaube zu hören.
So fängt das Jahr doch gut an, auch wenn es schon einige Wochen alt ist.
viele Grüße von Peter Franzeck

Schlittschuhfahren auf dem Obersee

Nach der gestrigen Eiswette ist der Obersee heute komplett zugefroren. Eine gute Möglichkeit um ein bisschen über das Eis zu schlittern......
(Fotos: Stockente, Blässhuhn)

Ansonsten war eine Sturmmöwe (1. Winter), immer noch die eine Löffelente und mind. 56 Krickenten zu sehen. 

Mit freundlichen Grüßen
Simon Brockmeyer

Oberseeinsel : Löffelente

Die von anderen bereits vor Tagen entdeckte Löffelente konnte ich heute
"erwischen".

Mit freundlichen Grüßen
Hans Henkel

Steppenmöwe?

Hier zwei weitere Bilder der vermutlichen Steppenmöwe auf dem Obersee.
VG - Andreas

WDR-Lokalzeit-Obersee: Heute 19.30 Uhr

Da wir heute durch Zufall am Obersee waren kann ich für die WDR-Lokalzeit heute Abend um 19:30 Uhr werben.
Es soll ein Bericht vom Obersee gezeigt werden, ob es besondere Arten aufgrund des milden Winters gibt??!!
Wir wurden mit E. Lietzow natürlich auch befragt......

Das war leider ein kleiner "Reinfall", da heute eher wenig besondere Arten vor Ort waren.....
Na ja, wie das immer so ist :)

Viele Grüße und viel Vergnügen
Simon und Heiko Brockmeyer

Baggerseen an der Weser am 2. Februar 2014

Großer Weserbogen:
neben Haubentauchern, 1 Graureiher und Reiherenten 1 Zwergtaucher, ca. 200 Graugänse, Gänsesäger (15,6) und 1 männl. Schellente
Baggersee (der kleinste) bei Päpinghausen: Haubentaucher, Reiherenten
Schellente 2,0, eine davon vom Schlicht- zum Prachtkleid übergehend
Zwegsäger 1,1
Tafelente 1,0
Silberreiher
auf dem größeren Baggersee nochmals 3 Schellenten (1,2)
Grünspecht rufend
Tolles Wetter und Licht!!
LG, Doris Eichholz und Giovanna Birnbaum